Lampe an Shelly 1 mit berührungslosem Sensorschalter (ORNO OR-CR-213) schalten funktioniert nicht

• Hallo liebe Community,

ich komme nicht weiter mit der Kombination aus einem Shelly 1, einem berührungslosem Sensorschalter (ORNO OR-CR-213) und einer Lampe.

Per Shelly kann ich die angeschlossene Lampe schalten. Der angeschlossene berührungslosem Sensorschalter bewirkt aber nichts.

Wenn die Lampe direkt am berührungslosem Sensorschalter angeschlossen ist, dann kann ich sie ganz normal schalten.

Warum wird der Schaltzustand des Sensorschalters durch den Shelly nicht erkannt? Ich habe auch mit einem Shelly Plus 1 und einem Shelly Plus 1PM getestet - das funktioniert auch nicht.

Bilder werden nachgeliefert...

Vielen Dank im Voraus,

Sascha

• Einen solchen Fall hatten wir schon einmal. Der Sensorschalter benötigt vermutlich eine Mindestlast. Die günstigste Abhilfe ist in diesem Fall ein Koppelrelais:

Heschen Household AC Contactor CT1-25 Ie 25A 2 Pole Two Normally Open
    Household AC Contactor is mainly designed for AC 50Hz or 60Hz. For distance connect or break the circuit.Application: for home, apartment, hotel, automatic cut…
    heschen.com

Zum Beispiel. Es gibt auch welche zum Einbau in UP-Dosen:

Finder Schaltrelais 230 V, 12 A, 13.31.8.230.4300, UP online kaufen | Pollin.de
    Monostabiles Schaltrelais für die Montage in Unterputzdosen. Technische Daten: - Betriebsspannung: 230 V~ - Schaltstrom: max. 12 A - Zulässige Kontaktbelastung…
    www.pollin.de

Der Relaiskontakt wird zwischen Klemme SW und L des Shelly angeschlossen; die Relaisspule an den Ausgang des Sensorschalters.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (8. März 2023 um 22:51) aus folgendem Grund: Link zum UP-Relais geändert, weil falscher Typ (bistabil).

• Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Mit dieser Schaltung kann das nicht funktionieren - ob mit oder ohne Koppelrelais!

Bitte zunächst diese Schaltung ausprobieren:

322AEAC0-DAE9-439B-9745-91BE3AFC9579.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• So ist es doch verdrahtet. Musst Du mal ein bisschen den Kopf schief halten. Nur, das der vermeintliche Relaisausgang des Teiles wieder mal so eine Kombination aus elektronischem und mit Relais schaltendem Ausgang sein wird. Hatte ich viel in Bewegungsmeldern. Da war es eine Kombination aus Triac und Relais. mit undefiniertem Ausgangspegel. Und das Mindestlastproblem vermute ich auch.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.