Shell Dimmer2 Kalibrierung

• Sehr geehrte Community,

Ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Shelly dimmer 2 verbaut (gesonderte Stromkreise der Deckenbeleuchtung).

In Stromkreis 1 funktioniert alles wie gewünscht. Ich könnte die Kalibrierung starten und anschließend auch unter 20% dimmen ohne dass die Led Spots ausgehen.

Stromkreis zwei hat das gleiche Setup mit lediglich 2 Led Spots mehr. Bedienung via App bis 20% regelbar, darunter gehen die Led aus. Also will ich auch hier die Kalibrierung starten. Das ganze startet und dann fangen alle LEDs an zu blinken - dabei scheint sich der Shelly aufzuhängen und ich hab disco im Wohnzimmer.

Log ist leer

Firmware aktuell (Current version: 20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3)

Irgendwelche Ideen? Ich hab beim googeln leider das Problem nicht gefunden. Welche Infos braucht ihr um zu helfen?

Beste Grüße

Björn

• Ich gehe von aus das FW. Aktuell ist?

Wieviel Watt Leistung haben due einzelnen Lichtkreise?

Sind die Leuchtmitttel die selben in beiden Lichtkreisen und dimmbar?

seh gerade FW ist aktuell

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (9. März 2023 um 12:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo und danke für eure Antworten

Firmware aktuell

Leuchtmittel dimmbar und identisch

Lichtkreis 1 (funktioniert) hat 20W (4*5W)

Lichtkreis 2 (Probleme) hat 30W (6*5W)

Beide mit Nullleiter

Beste Grüße

Björn

• Seltsam.

Um einen defekt am Gerät direkt erkennen zu können, würde ich mal den funktionierten Dimmer an den Lichtkreis der rumzickt hängen, und mit diesem mal die Kalibrierung versuchen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.