Umbauprojekt mit Jalousiesteuerung in Home Assistant

• Hallo Zusammen :)

Nach fleissigem Mitlesen nun mein erster Post. Ich verdanke mal alle Hilfe bereits im Vorfeld :thumbup:

Wir renovieren aktuell unser Haus. Die alten Jalousinen werden durch elektrische ersetzt (Lamisol III). Die Kabel laufen alle zentral in den Keller und die Steuerung soll von Shellys übernommen werden. Wenn es aber bessere Optinen gibt bin ich da offen. Einen Wanddurchbruch für einen direkten Schlater der Jalousie gibt es nicht. Der Übersicht halber möchte ich alle Shellys auf einer Hutschiene montiert haben.

Zur ersten Frage: Ist der Shelly pro 2 die richtige Wahl für den Job? Wie ich gelesen habe ist die Winkelsteuerung zum Teil mit Shellys etwas schwierig. Dies ist jedoch zwingend nötig.

Zur Einbindung in HA habe ich schon ZigFred Schalter. Mein Plan wäre es in jedem Raum einen solchen einzubauen und 2 Tasen für die jeweile Jalousie zu benutzen. Ich hoffe die Latenz spielt da einigermassen mit.

Zur zweiten Frage: hat jemand mit so einer Steuerung Erfahrung?

Wenn das nach all dem Umbau nicht geht quartiert mich meine Frau wohl in die Garage ein :D

Mfg