Geeignet für die Leistungsmessung einer Bürosteckdose? Kann der App-Schalter deaktiviert werden?

• Hi

Ich würde gerne den Shelly 2.5 an einer Mehrfachsteckdose (UP) installieren zur Leistungsmessung (ohne Taster und Schalter).

Eine der drei Steckdosen kann separat geschalten werden, war aber bisher nicht angeschlossen, resp mit den restlichen beiden Verbunden.

Gerne möchte ich die eine geschaltete Steckdose an den Kanal 1 des Shelly 2.5 hängen, um damit die Leistung zu messen, aber auch die Dose wirklich schalten zu können. Daran hängen würden Computer, Drucker, Monitor, Lautsprecher. Gehe von maximalen Lasten bis 500-600W aus. Im Schnitt wohl eher < 250W.

Die restlichen beiden Dosen möchte ich eigentlich gar nicht schalten (Dauerstrom). Dort sollen Switch, WiFi, NAS und FW angeschlossen werden. Über die genaue Last kann ich hier nichts sagen, da diese bisher noch nie gemessen wurde. Schätze aber von Dauerlasten von etwa 50W (wirklich nur eine Schätzung).

Nun stellen sich mir drei Fragen:

• Kann der Software/App Switch deaktiviert werden, so dass nur die Leistung gemessen werden kann, aber nicht versehentlich geschaltet wird? Da ja WiFi etc. daran hängen, sollte das nicht passieren. Zur Not muss ich den Shelly am Sicherungsautomaten stromlos machen, damit er gemäss Einstellung (An nach Stromunterbruch) wieder erwacht
    • Sind meine Dauerlasten bereits zu hoch für einen Shelly 2.5 um diesen mit gutem Gewissen UP zu betreiben? Aktuell werden 60-65° gemessen ohne Last und die Dose ist noch komplett offen (testen).
    • Wenn der Shelly 2.5 bereits bei keiner Laste Temperaturen von 60°+ erreicht, wieviel Energie geht da den Bach runter als Wärmestrahlung? Nicht dass anstelle einer tieferen Rechnung dann doch eine höhere resultiert, weil alls als Wärmestrahlung verpufft.

Ich habe zu Hause noch den einen oder anderen Shelly 1PM, will aber nicht unbedingt zwei verbauen, dies würde dann richtig eng werden.

Vielen Dank für die Schilderung eurer Erfahrungen.

• hi!

abgesehn davon, das der 2.5er nicht für dauerberieselung gedacht ist.

entweder 2x1pm, oder 2xplug-s. wenn kein schalter dran ist, kannst eh nicht schalten und in der app kannst du ihn mit passwort versehen. sollte warnung genug sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo dannyyy,

vom Einsatz eines Shelly 2.5 würde ich abraten,

weil:

1. sind Deine Steckdosen wahrscheinlich mit 16A abgesichert und der Shelly 2.5 kann nur 10A.
    2. ist eine Dauerlast von >200W für einen Shelly 2.5 nach meiner Erfahrung (Tests/Messungen) schon grenzwertig. Da läufst Du Gefahr das der Shelly sich per Übertemperatur (>95°C) abschaltet.

Ich würde auf jeden Fall zwei Shelly1PM einbauen oder, wie da_Woody schon geschrieben hat, zwei Shelly PlugS. Allerdings können die auch nur 12A, aber für die von Dir vorgesehene Last natürlich kein Problem. Die Bedienung in der APP kann, soweit ich weiß, nicht gesperrt werden. Evtl. mit PW arbeiten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• hi!

aha, andere steckdosen? aber so eh die bessere lösung wenns unsichtbar sein soll. PW ist in dem fall das einzige und die abfrage ist IMHO warnung genug.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.