Badezimmerlüfter verzögern

• Hallo, ich habe einen badezimmerlüfter mit feuchtigkeitssensor und Anschluss an den lichtschalter.

Sobald Licht an, geht der Lüfter oder wenn die Luftfeuchtigkeit über einen bestimmten Wert steigt.

Kann man über einen shelly den Impuls des lichtschalters verzögern, sodass der Lüfter zb. Erst nach 3 Minuten startet? Die shellys sind auch in home assistant eingebunden, wenn das helfen sollte....

Danke und Gruß

• Hallo,

Mit einer Szene geht das problemlos.

Wenn Eingang aktiv, dann Ausgang schalten. Bedingung: Einmal, Wenn 3 minuten gültig.

Optimal wäre ein 2-poliger Ausschalter (Serienschalter mit Wippe für Ausschalter)

Dann hast Du Lampe und SW getrennt.

Sonst musst Du da was mit dem SW tun. Suche mal nach "Bukowski Widerstand"

Schau hier:

Konstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x) - Shelly-Inside - (smarthome-forum.eu)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich würde diese Thema gerne nochmal hervorholen....

Der Lüfter hat 230v Dauerstrom.

Es gibt einen weiteren Draht, der quasi den "ein" Befehl gibt, wenn das Licht an geht....

Ich stehe grade auf dem Schlauch zwecks Verkabelung.

Kann mir grade einer auf die Sprünge helfen?

• Teile uns doch bitte Typ und Anleitung mit.

Der Draht der das Gerät bei "Licht ist an" einschaltet, sollte doch laut obriger Beschreibung längst in Verwendung sein. Verstehe jetzt nicht was genau du willst?!

• Hallo, hier der link zur hersteller Seite...

Sileo Design 100 H

Im Prinzip hat der Lüfter 3 Anschlüsse, L,N plus Schaltkontakt. Die Idee ist, sobald das Licht an geht, den Lüfter mit 3 Minuten Verzögerung zu starten, es sei denn, das Licht ist vorher wieder aus.

Habe auch noch einige 2.5er shellys über...

Danke und Gruß

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.