Komisches Problem

  • Hallo :)

    Habe nach langem suchen endlich die lösung für meinen Altbau gefunden. Andere Smart Lichtschalter die keinen N benötigen, haben nicht funktioniert (hab 6 verschiedene probiert). Nun habe ich mir einen Shelly 1L gekauft und auch schon verbaut. Ich habe keinen N im Lichtschalter! Angeschlossen ist der Shelly 1L wie "ElektroM" in einem YouTube video gezeigt hat. In der Deckenleuchte sind 2x T8 18W LED Röhren von Avalux (Problem besteht auch mit OSRAM LED Röhren). Das Einschalten per App, Alexa und per Schalter funktioniert auch.

    Nun zum Problem. Einschalten funktioniert immer, abschalten eher weniger... zur hälfte. Meistens gehen die LED Röhren beide aus, manchmal geht nur eine aus und die andere leuchtet mit ca. 30% und flackert. Ich muss dann mehrmals langsam hintereinander das Licht an und aus machen, so oft bis beide Röhren aus sind. Was genau ist hier das problem?

    Mit und ohne Bypass macht übrigens keinen Unterschied.

  • Ich muss dann mehrmals langsam hintereinander das Licht an und aus machen

    Wie kann man mit einem Shelly1 denn das Licht "langsam" an und aus machen ? :)

    Aber zur Sache. Ich vermute, der Standby-Reststrom, der fließt, wenn der Shelly den Ausgang abschaltet, und der sich dann ja mit diesem Standby - Strom noch weiter selbst versorgen muss, ist vermutlich gerade so grenzwertig, dass die LED Röhre leicht zu leuchten beginnt. Und je nach Abschaltverhalten, vielleicht wirklich abhängig, in welchem Moment der Sinuswelle abgeschaltet wird, hast du Glück und der Reststrom reicht gerade nicht mehr.

    Um das mal zu testen, kannst du ja einfach mal 1 der beiden Röhren herausnehmen. Ich vermute, wenn du das machst, wird die eine verbleibende Röhre ab dann IMMER leuchten, wenn du das Licht abschaltest, weil dann der komplette Standby-Strom über die 1 Röhre muss.

    Ein wenig ungewöhnlich ist, dass es auch mit installiertem Bypass keinen Unterschied machen soll...

  • Obwohl ich noch nichts mit Shelly 1L zu tun hatte, vermute ich eher, das der Betrieb mit einer einzelnen LED-Röhre funktioniert. Ist das so?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch noch nicht probiert. Zurzeit noch auf Arbeit, werde ich aber testen und Rückmeldung geben sobald ich Zuhause bin!

    Edit: Vollzitat entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (10. März 2023 um 15:32)

  • dewaldo Sorry, meinte den Lichtschalter langsam An und Aus machen. War auch verwundert warum es nicht ohne bypass ging, habe diesen dann mit angeschlossen weil ich dachte das er das Problem behebt... Tut er leider nicht.

    Wie schon in meiner anderen Antwort gesagt werde ich das mit nur 1 röhre probieren sobald ich von der Arbeit weg bin.

    Edit: Vollzitat entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (10. März 2023 um 14:51) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.