Lamellen Jalousie. Bei "Zu" Rückluf auf Waagerecht - venetian blinds

• Hallo,

habe heute 7 Shelly 2.5 eingebaut mit aktueller Firmware.

In Cloud eingebunden.

Gibt es eine Möglichkeit eine "Routine" zu erstellen die beim ablaufen ZU, kurz eben wieder nach oben fährt umd die Lamellen auf Waagerecht zu stellen?

Sprich es wird komplett auf ZU gefahren und es wird ein kurzer Impuls gemacht der das Waagerecht stellt.

Habe Google gefragt. Keine Lösung gefunden mit dem Suchwort "venetian blinds"

Gruß Albi

PS: Das wäre ein cool Software Update der Entwickler

• Ich habe das bei mir über Script im ioBroker gemacht.

Mit Shelly Standalone würde mir nur folgende Idee einfallen.

Per Schedule könntest du z.B. Sonnenuntergang nehmen und sagen komplett ZU.

Dann noch ein Schedule mit 1 Minute später und dort dann z.B. 5% versuchen. Dann würde der Motor halt z.B. für 1s nochmal hoch laufen.

Mit bisschen Glück kannst du diesen 5% Wert so variieren, dass die Lamellen dann gerade senkrecht stehen...

Für das manuelle Schließen wüsste ich aber so direkt keine Möglichkeit ...

• Für Venetian Blinds gibt es eine tolle ESP Home Custom Component, falls man dahingehend offen ist: https://github.com/bruxy70/Venetian-Blinds-Control

Das ganze funktioniert auf Basis der Öffnungs-, Schließ- und Tilt-Zeit. Funktioniert bei mir in Kombination mit HomeAssistant wunderbar :)

Ich bin ein Local Home Automation Enthusiast und Cloud-abgeneigt ;)

Meine Komponenten: MikroTik Netzwerk-Equipment; HomeAssistant auf Raspberry Pi; >20 Shelly Dimmer2; wenige Shelly 2.5; ESPHome auf Sonoff sowie ESP-Entwicklerboards