Hallo zusammen!
Zur Absicherung und zum besseren Verständnis:
1. Der Stromwandler für den N-Leiter fehlt. Das ist normal? Einfach ignorieren?
2. Damit der Shelly alle Ströme vollständig erfassen kann, macht es doch Sinn, die Stromwandler A, B und C möglichst direkt nach dem Zähler auf die drei Phasen zu klemmen, oder? Bei mir wäre im Bereich vom Überspannungsschutz etwas Platz – siehe Bild. So wie ich das lese, klemmen viele Stromwandler nach dem FI an die Phasen. Bei mir ist jedoch ein Teil der Stromversorgung (Teil der Beleuchtung) ohne FI. Ist es okay Stromwandler A, B und C direkt nach dem Zähler anzuklemmen?
3. In der Anleitung steht: „Montieren Sie Schutzschalter gemäß Ihren örtlichen Vorschriften und verbinden Sie die Kabel der Phase A, Phase B und Phase C durch sie mit den Eingängen von Gerät A, B bzw. C. Verbinden Sie das neutrale Kabel mit dem N-Eingang.“
- Welcher Schutzschalter ist hier gemeint / erforderlich?
- Müssen die Phase A, B und C, die zu den Eingängen A, B und C gehören, auch entsprechend früh (ggf. vor dem FI???) abgegriffen werden oder können die an mehr oder weniger beliebigen Punkten nach dem FI zum Shelly geführt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anlage:
Bild 1: Phase 1, 2 und 3 nach dem Zähler (wird dann auf den Überspannungsschutz bzw. Richtung FI-Schalter geführt):
Bild 2: All drei Phase + N-Leiter „auf dem Weg“ zum FI-Schalter