Markisen.Steuerung Status immer auf "öffnen"

• Hi,

nicht das es mich groß stört aber vl weiß man warum das so ist.

Bei meiner Markisen-Steuerung steht bei mir in der App die "Statusmeldung" immer auf "öffnen". Egal ob die Markise oben oder unten ist.

5.png

Ich fahre allerdings Zeit gesteuert (30 Sek.), da meine Markise selbst erkennt, wenn es rauf oder runter nicht mehr weiter geht. Daher ist natürlich auch keine Kalibrierung nötig gewesen.

Im Bild oben sieht man, das die Markise oben ist, klicke ich auf den Button, fährt sie runter...

6.png

ist sie unten zeigt der Buttonpfeil zwar korrekt nach oben, aber dieses "ÖFFNEN" steht immer noch da...

7.png

jetzt wäre diese Meldung korrekt aber wie im ersten Bild zu sehen ist, stimmt das nicht.

Ist das bei euch auch so?

Wie gesagt, is nur ein Schönheitsfehler, aber vl. hat ein Chirurg eine Tipp für mich ^^

• hi!

kenn ich noch nicht, aber ich denk das das einfach ein übersetzungsfehler ist. 6 buchstaben sind halt nicht viel.

• Offizieller Beitrag

Liegt daran das du nicht kalliebriert hast, und das dann in Verbindung mit einem Übersetzungsfehler ist dann verwirrend für dich.

Das Öffnen soll Offen heißen.

Hier dann die Bilder bei mit Kalliebrierung. Englisch/Deutsch mix.

Screenshot_20200208_171033.jpg

Screenshot_20200208_171010.jpg

Screenshot_20200208_170948.jpg

Weil du nicht kalliebriert hast, weis der Shelly natürlich nicht wann bei dir ganz unten ist, und deswegen kommt kein CLOSED?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi, hatte den fehler auch .

Ich habe den 2,5 neu kalibriert und bei "Enable positioning controls " das häckchen gesetzt .

• Weil du nicht kalliebriert hast, weis der Shelly natürlich nicht wann bei dir ganz unten ist, und deswegen kommt kein CLOSED?

dachte ich mir fast ... könnten aber auch das closed nach der Buttonanzeige angleichen.

Naja, ok... man kann nicht alles haben... is eben ein weiterer Pickel in der App ^^

danke dir!

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.