Schaltidee mit Shelly Dimmer und Shelly i4

• Hallo zusammen,

ich plane derzeit das neue Eigenheim und habe noch keine Erfahrung mit den Shelly Produkten, aber das soll sich bald ändern. Jedenfalls habe ich eine Idee für das Treppenhaus und bin total auf eure Meinungen gespannt:

Folgendes Szenario: Die LED im Treppenhaus wird wie gewohnt über einen Wechselschalter an zwei Positionen ein- und ausgeschaltet. Da die LED dimmbar ist, möchte ich einen Bewegungs-/Dämmerungssensor (BWM) mit einem Shelly i4 so einsetzen das wir zwei Szenarien haben:

Tagsüber meldet sich der BWM nicht, wir können die LED über die WS ein- und ausschalten. Dabei soll sie stets mit voller Intensität strahlen.

Nachts soll unterschieden werden: Wenn von einem Wechselschalter das Signal EIN kommt, soll sie auch mit voller Intensität strahlen, wenn die WS auf AUS stehen und aber der BWM reagiert, dann soll die LED für X Sekunden mit verringerter Intensität angehen. Ein schematische Zeichnung ist angehangen.

Wie sind eure Gedanken? Würde das funktionieren? Was meint ihr?

LG,

Bartho

• Also wollte mich mal dazu äußern und sag direkt habe es nicht getestet.

Aber denke das man es mit nem script hinbekommt.

Warum ich zum script rate, wenn man über actions arbeiten würde, würde der BWM immer den Befehl schicken egal wie der Schalter steht.

Der Gedanke wäre:

Im Beispiel SW1

Wenn Schalter an und aus wird per Action geschaltet (mit Helligkeit 100%)

Der BWM kommt an SW2

SW2 auf detached

Nun zum script (ist nur grob zusammengefasst)

Wenn SW2 aktiviert wird prüft es ob SW1 aktiv ist, wenn ja passiert nichts ansonsten sendet es den Befehl zum einschalten mit gedimmten Wert und Zeit x.

Nur darf der BWM nicht am Tag schalten.

Wenn er es doch machen sollte muss man schauen ob man eventuell auch Uhrzeit mit ins script einbauen kann.

• Prinzipiell sollte das mit einem Shelly Plus I4 und einem passenden BWM funktionieren. (nicht jeder BWM funktioniert am Shelly SW-Eingang)

Sinnvollerweise würde ich Taster statt Schalter in die Schaltung bauen. Das hat den Vorteil, daß du auch von dort dimmen kannst (Taster halten) und den Doppel-Klick für 100% Helligkeit nutzen kannst.

Alternative zu Shelly Plus I4 + BWM wäre ein Shelly Motion 2, auch der hat einen Dämmerungssensor und kann tageszeitabhängig andere Shellies steuern.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für das Feedback!

Das impliziert aber auch, dass ich entsprechende Shellies ins WS1 und WS2 habe, richtig?

Hätte ich wahrscheinlich eh gemacht…

• Hi, ich denke auf den Shelly Motion 2 würde ich nicht setzen, da ich nicht regelmäßig den Akku laden möchte.

Worauf müsste ich denn bei den BWM achten, damit es mit dem Shelly funktioniert?

LG

Prinzipiell sollte das mit einem Shelly Plus I4 und einem passenden BWM funktionieren. (nicht jeder BWM funktioniert am Shelly SW-Eingang)

Sinnvollerweise würde ich Taster statt Schalter in die Schaltung bauen. Das hat den Vorteil, daß du auch von dort dimmen kannst (Taster halten) und den Doppel-Klick für 100% Helligkeit nutzen kannst.

Alternative zu Shelly Plus I4 + BWM wäre ein Shelly Motion 2, auch der hat einen Dämmerungssensor und kann tageszeitabhängig andere Shellies steuern.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.