Hilfe bei Wechsel/Kreuzschaltung

• Hi Forum,

Ich bin grade etwas am verzweifeln.... ich hab im Flur ein Lampe mit 3 Schaltern. 2 Wechselschalter, und ein 1 Kreuzschalter. Ich bekommst einfach nicht hin das das Licht über die App/Alexa an und aus geht UND über alle 3 Lichtschalter. Entweder geht es über die App und 2 Schalter oder über alle 3 Schalter aber nicht mehr über die App. Bei letzem schaltet der 1 plus PM deutlich hörbar aber das Licht geht nicht an.

Ich hab in jüngster Zeit schon Shellys in wechselschaltungen eingebaut, aber mit den Kreuzschalter dazwischen übersteigt jetzt irgendwie mein Horizont.😅

Kann es sein das es nicht funktioniert weil der erste Wechselschalter wo der Shelly ja rein soll, ein Schalter mit Nachtlicht ist? (Also so ein kleined glühlämpchen) Hab hier vorhin wo gelesen das das den shelly stört.

Kann mir jemand helfen oder Tipps gebenwas ich hier übersehe. Shelly wurde richtig abgeklemmt. O an den Lampendraht SW an den Schalter, L an dauerstrom und N an N..

Danke mal.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das „Nachtlicht“ muß weichen! Falls der Schalter die Möglichkeit bietet (separate Klemme), könnte es dauerhaft an L und N angeschlossen werden - dann stört es nicht mehr.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bei letzem schaltet der 1 plus PM deutlich hörbar aber das Licht geht nicht an

Das wäre aber ein Fehlerfall, bei dem die Ursache nicht das "Glimmlämpchen" sein kann.

Hier wirst du irgendwo in deiner Wechsel-Kreuzschaltungslogik was verdreht haben.

Du hast geschrieben, "O" geht an den Lampendraht. Dann macht es für mich aber keinen Sinn, dass der Shelly klackert, also das Relais hört man schalten, aber das Licht tut nix ?

Was hast du denn an "I" dran ? Und wie versorgst du den Shelly selbst ?

Dein Shelly braucht ja ein dauerhaftes "L" und dieses müsstest du im Normalfall auch dann über I und O zur Lampe schalten...

Das scheint hier aber nicht so zu sein ?

• Das „Nachtlicht“ muß weichen! Falls der Schalter die Möglichkeit bietet (separate Klemme), könnte es dauerhaft an L und N angeschlossen werden - dann stört es nicht mehr.

Okay. Ich kriegs halt irgendwie nicht in Kopf das so ne kleine Lampe den Shelly davon abhält das Licht anzumachen. Aber ich werd den Schalter aufjedenfall mal gegen einen ohne Nachtlicht Tauschen. Dank dir 🙂🫡

• Genau. O geht an den Lampendraht, Phase (L) und (N) kommen von der Steckdose drunter. Der Shelly ist auch an und bereits eingebunden. I gibts beim plus 1pm nicht. Nur O und SW. Und SW geht an den Wechselschalter. Es Funktioniert ja auch im Prinzip alles wies soll. Nur sobald die Schalterstellung des Kreuzschalters geändert wird Schaltet zwar der Shelly aber das Licht geht nicht an. Also ob der Kreuzschalter ihm den Strom unterbricht.

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.