Shelly RGBW2 in vorhandene 12 Volt Ambiente Beleuchtung mit Taster und Relais einbauen

• Hallo liebe Shelly Spezialisten,

in meinem Wohnmobil habe ich eine Ambiente Beleuchtung eingebaut. Die kann man vom Eingang und vom Bett aus über einen Taster ein- oder ausschalten. Ich habe den Funkdimmer gegen einen Shelly RGBW2 ausgetauscht. Aber der geht aus, wenn der Taster gedrückt wird und somit kann er nicht über die App gesteuert werden. Ich könnte zusätzlich 12 Volt Dauerstrom zur Versorgung des Shelly dort anschließen, aber wie wird der dann über den Taster geschaltet? Laut Schaltbild über Minus? Also das ankommende Minuskabel an I anschließen?Shelly RGBW2 mit vorhandenem Taster schalten.jpg

Bin für zielführende Hinweise sehr dankbar!

Gruß Hannes

• Hier der entsprechende Anschaltplan aus dem Lexikon. Dargestellt sind dort 4 Strips - die drei nicht vorhandenen bitte "wegdenken"...

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/334-dc-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nein GND und DC brauchen Dauerstrom.

Dann kannst du alles mit der App steuern.

Wenn Du manuell per Schalter/Taster was schalten möchtest, musst Du von der +12V Leitung auf den I gehen (optional).

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Wenn Du manuell per Schalter/Taster was schalten möchtest, musst Du von der +12V Leitung auf den I gehen (optional).

Leider ist dem nicht so: Der Shelly RGBW2 wird nach GND geschaltet (siehe Plan in Beitrag #2).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.