Hallo Forenfreunde,
ich möchte mich erstmal bedanken, das hier eine so gute Community Problemlösungen diskutiert und Lösungsvorschläge bietet und dabei auch meist sachlich bleibt.
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese (und auch ähnliche Themen gefunden habe) möchte ich doch mal meinen speziellen Fall darstellen.
Es gilt den Shelly Dimmer 2 in eine vorhandene Kreuzschaltung einzubinden, so weit so gut. Allerdings handelt es sich um einen Sonderfall:
- selbst gebaute Esstischlampe (Bildanhang 1) mit 4x Vintage-LED-Leuchtmitteln a 230V/5W (diese sollen über den Shelly Dimmer 2 geschalten und gedimmt werden)
- weiterhin ist ein nicht dimmbarer Trafo 24V mit verbaut (dieser wird z.Z. mit den 230V Leuchtmitteln geschaltet) an dem 4 über 24V Touch-Dimmer schaltbare LED Streifen hängen (jeweils 2 unten und oben).
- es sind sowohl am letzten Schalter (Lampenzuleitung) als auch an der Lampe selbst 2 Adern (grau, schwarz) frei!
Nach meinem Verständnis sollte es doch so funktionieren können, das (solange die Schalter keine Taster werden, was die nächste Aufgabe wäre) ich alles wie bisher schalten kann, zusätzlich aber über die App die 4x 230V Leuchtmittel mit dem Shelly Dimmer 2 schalten und dimmen kann? (Bildanhang 2, ich hoffe ich bekomme keinen Ärger das ich das original Schaltbild verwendet habe, dann bitte löschen!)
Ich habe leider nur das Schaltbild vom Shelly Dimmer gefunden, eventuell ergeben sich ja beim Shelly Dimmer 2 noch andere Möglichkeiten die ich übersehen habe?
Falls ich doch daneben liegen sollte bitte aufklären. (... und mich eventuell auf dem richtigen Lösungsweg begleiten)
Grüße aus Ostthüringen
Matthias