Szenen funktionieren nicht

• Hallo, ich habe ein Problem mit dem einrichten von Scenen im Shelly1.

Folgendes möchte ich einstellen. Shelly Sender schaltet über W-Lan Shelly Empfänger ein. Das funktioniert

Da der Empfänger erst nach einer halben Stunde an bleiben soll habe ich als erstes Relaice ausschalten nach 2sec. eingestellt. das funktioniert auch. Dann soll der Shelly nach 30 min wieder einschalten. das geht nicht. Und nach 2 Std. soll er wieder ausschalten.

Was habe ich vergessen, bzw. falsch gemacht?

Danke für eure HilfePhoto-0.jpg

Einmal editiert, zuletzt von rageissler (8. Februar 2020 um 17:13)

• rageissler 8. Februar 2020 um 17:13

Hat das Label Shelly 1 hinzugefügt.
  • das geht so gar nicht...

sollte so aussehen...

Szene Heizung_ON:

wenn Dachs = ON

DANN

Heizstab einschalten (nach 30 Minuten)

Szene Heizung_OFF:

wenn Heizstab = ON

DANN

Heizstab ausschalten

also 2 Szenen anlegen, sollte so klappen

Edit: denke aber, wenn dann nach dem Abschalten "Dachs" immer oder schon wieder auf ON ist, beginnt das Spielchen von vorne.

• rageissler 8. Februar 2020 um 18:18

Hat den Titel des Themas von „Scenen funktionieren nicht“ zu „Szenen funktionieren nicht“ geändert.
  • gib zum Testen kürzere Zeiten ein ;)

Stellst du auf "Wiederholen", schaltet sich der Heizstab immer wieder ein und aus (nach deiner Einstellung), bis Dachs auf OFF ist.

Stellst du auf "On any change" schaltet der Heizstab er dann ein, wenn Dachs auf ON schaltet. Ist dieser dauerhaft ON, schaltet der Heizstab nicht mehr ein!

Stellst du auf "Einmal" (ohne eine Zeit unten einzutragen, wird die Szene nur 1x ausgeführt.

Stellst du auf "Einmal" (und gibst du unten eine Zeit ein( wird die Szene nach ablaufen, der unten eingetragenen Zeit EINMAL ausgeführt.

• Offizieller Beitrag

Es sollte auch mit einer Szene machbar sein.

Du muss dir Zeit als gesamtes sehen. Also jede Aktion die du eingibst ab erster Minute 1.

Bei dir wäre es dann:

Wenn Dachs an

Mache Heizstab aus

Mache Heizstab an nach 30 min

Mache Heizstab aus nach 180 min

Sollte normal funktionieren. Du schreibst aber bei dir geht der zweite Punkt schon nicht.

Was hast du bei Condition Type ausgewählt?

Einmal, Wiederholt, oder on any Change?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.