Shelly RGBW2 mit Schalter/Taster gegen 12V DC einschalten

• Der Eingang „I“ des Shelly RGBW2 wird mit GND-Potential aktiviert. Daher muß ein Schalter oder Taster nach GND schalten, um Schaltsignale an den RGBW2 zu übermitteln. In diesem Beitrag

Mammut
    10. März 2023 um 13:45

wurde eine Möglichkeit gesucht, den Shelly RGBW2 mit Plus-Potential zu aktivieren.

Dies ist sehr einfach mit einem 10kΩ-Widerstand zu lösen, der als „pull-down“-Widerstand agiert:

1A034311-18C1-4541-AEA9-481E87D792D0.jpeg

Der Widerstand aktiviert den Eingang dauernd, solange der Schalter/Taster offen ist. Daher muß „Reverse Input“ konfiguriert werden, damit die Logik passt. Wird der Schalter geschlossen, verhindert das Potential von 12V am Eingang „I“, daß ein Strom aus Klemme I nach GND fließt und deaktiviert den Eingang. Die Schaltung ist auch bei 24V-Speisung verwendbar.

Ein Widerstand mit 1/8W (125mW) ist völlig ausreichend.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die Idee, das ohne Shelly UNI zu machen. Bei mir ist das Problem, das an der Stelle des Eibaus ein 12 Volt Funkdimmer angeschlossen war. Bildschirm­foto 2023-03-11 um 00.00.25.pngEs kommen dort also ein plus und ein Minus Kabel an. Dieses wird über je einen Taster im Schlafzimmer und am Eingang geschaltet. Hat also entweder Strom oder keinen. Der Dimmer wurde über eine Fernbedienung gedimmt. Dieser wurde nun von mir mit einem Shelly RGBW2 ersetzt.

BISHER Shelly RGBW2 mit vorhandenem Taster schalten.jpg

Das hat bis heute so funktioniert, das man per Taster am Bett und am Eingang ein- und Ausschalten konnte (Toggle) Wenn man eingeschaltet hatte, konnte man die LEDs über den Shelly RGBW2 schalten und dimmen. Wenn über die Taster ausgeschaltete war, hatte der RGBW2 keinen Strom und ging daher nicht. Die Schalter waren aber immer funktionsfähig.

Mein Problem ist nun, das ich sowohl über den Shelly, als auch über beide Taster (Relais) die Ambientebeleuchtung schalten will. Dimmen geht dann nur über den Shelly RGBW2. Wo schließe ich nun die vier Kabel und den RGBW2 mit dem 10 kOhm Widerstand an, das genau das geht?

• Mammut : Bitte laß uns Dein Problem in EINEM Thread besprechen und nicht einen zweiten füllen! Am Ende blickt sonst keiner durch. Ich werde hier nicht antworten (außer dieser Bitte). Bitte schau Dir das Schaltbild an, interpretiere es und stell die Fragen in „Deinem“ Thread!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (11. März 2023 um 09:19) aus folgendem Grund: Link zum Ursprungsthread eingefügt