Der Eingang „I“ des Shelly RGBW2 wird mit GND-Potential aktiviert. Daher muß ein Schalter oder Taster nach GND schalten, um Schaltsignale an den RGBW2 zu übermitteln. In diesem Beitrag
Shelly RGBW2 in vorhandene 12 Volt Ambiente Beleuchtung mit Taster und Relais einbauen
in meinem Wohnmobil habe ich eine Ambiente Beleuchtung eingebaut. Die kann man vom Eingang und vom Bett aus über einen Taster ein- oder ausschalten. Ich habe den Funkdimmer gegen einen Shelly RGBW2 ausgetauscht. Aber der geht aus, wenn der Taster gedrückt wird und somit kann er nicht über die App gesteuert werden. Ich könnte zusätzlich 12 Volt Dauerstrom zur Versorgung des Shelly dort anschließen, aber wie wird der dann über den Taster geschaltet? Laut…
wurde eine Möglichkeit gesucht, den Shelly RGBW2 mit Plus-Potential zu aktivieren.
Dies ist sehr einfach mit einem 10kΩ-Widerstand zu lösen, der als „pull-down“-Widerstand agiert:
1A034311-18C1-4541-AEA9-481E87D792D0.jpeg
Der Widerstand aktiviert den Eingang dauernd, solange der Schalter/Taster offen ist. Daher muß „Reverse Input“ konfiguriert werden, damit die Logik passt. Wird der Schalter geschlossen, verhindert das Potential von 12V am Eingang „I“, daß ein Strom aus Klemme I nach GND fließt und deaktiviert den Eingang. Die Schaltung ist auch bei 24V-Speisung verwendbar.
Ein Widerstand mit 1/8W (125mW) ist völlig ausreichend.