Openhab ändert IP eines shellycolorbulb

• Hallo zusammen,

ich nutze unter anderem zwei shellybulbs die ich mit openHAB 3.3.0 steuere (nur An/Aus). Das klappt auch gut, aber es passiert etwas komisches: Nach einer Zeit (Ich denke, wenige Tage) wird die IP der einen Bulb geändert und sie hat die selbe IP wie die andere. Dann schalte ich mit beiden Knöpfen immer die selbe Bulb. Die andere dann eben gar nicht.

Die Frage ist, ob jemand so etwas auch beobachtet hat und womöglich Abhilfe kennt. Es kann natürlich auch sein, dass das ein reines OH3 Problem ist. Werde da auch mal nachfragen...

yaml zu der Bulb ist:

Code
    UID: shelly:shellycolorbulb:f8a2f14d9a
    label: Stehlampe 1
    thingTypeUID: shelly:shellycolorbulb
    configuration:
    eventsCoIoT: true
    deviceIp: 192.168.178.206
    eventsSwitch: false
    brightnessAutoOn: false
    updateInterval: 11

Danke fürs Lesen und jede Hilfe!

fg

Dirk

Shelly bulbs und plugS, Openhab 3 auf Fujitsu Futro unter Ubuntu 18

• Hallo Dirk,

OH3 ändert nicht die IP deiner Shellies, sondern der DHCP Server.

Zu 90% wird das dein Router (meist FritzBox) sein, der diese IP‘s vergibt.

Am einfachsten wäre es, wenn Du, in deinem Router, den beiden Lampen immer eine eigene IP zuordnest.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Beide Bulbs haben eine "Static IP" und auch der Router zeigt die korrekten IPs. So gesehen auch alles ok. Ich hatte die "fremdgehende" Bulb auch mal auf eine andere IP gesetzt, hatte nicht geholfen.

Ich gebe dir Recht: OH3 ändert nicht die IP der Shellies. Für mich scheint "irgendjemand" das yaml zu verändern. Und damit wird dann auch die falsche Bulb angesprochen.

Zur Info: Ich habe das auch im OH Forum gepostet, also für die andere Blickrichtung. Bisher aber auch ohne Erfolg.

Werde das einmal korrigieren..

fg

Dirk.

Shelly bulbs und plugS, Openhab 3 auf Fujitsu Futro unter Ubuntu 18

• Hi Dirk,

vielleicht solltest Du kurz mal erläutern, wo bzw. wie Du die static IP gesetzt hast.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.