Szene: Nur eine Benachrichtigung bei schnell wiederholdenden Piep-Signalen

• Hallo,

ich möchte am iPhone benachrichtigt werden wenn auf einem Lautsprecher ein Signal ertönt.

Mein Problem ist, dass dieses Signal nicht ein einziger Ton ist sondern mehrere "Piep"-Töne hintereinander.

Darum bekomme ich bei 5x Piep hintereinander auch 5x hintereinander eine Benachrichtigung. ;(

Habe mich mit dem ADC_IN auf den Lautsprecher gehängt und frage in der Szene ab, dass eine Benachrichtigung ausgegeben werden soll, wenn ADC-Spannung > 0.6V ist und "Einmal 1 Minute gültig".

Wollte die Wiederholungen der Benachrichtigung rausfiltern indem ich mich zusätzlich mit dem IN_1 (hellbraunes Kabel) auch auf den Lautsprecher hänge und dort sage, dass diese Bedingung auch erfüllt sein muss (Wenn Eingangsschaltstatus Ein ist -> Einmal 1 Minute lang gültig / Wiederholt / Bei jeder Änderung).

Es kommt trotzdem 5x die Benachrichtigung.

Dachte dass er bei einer Minute dann nur einmal pro Minute triggert, das dürfte aber anders gemeint sein.:/

Ich bräuchte dafür eine Lösung bin aber ratlos. <3

LG

Einmal editiert, zuletzt von Urmelboy (11. März 2023 um 15:49)

• Der ADC_In ist für Gleichspannung geeignet, der IN_1 kommt mit AC ohne Diode nicht immer gut zurecht.

An einem Lautsprecher liegt quasi AC an, aber mit schwankender Frequenz.

Der Piep kann 1kHz oder mehr sein.

Sinnvoll wäre mindestens eine Diode und einen Kondensator um den AC Anteil zu puffern.

Da kann man nicht direkt ne Lösung anbieten weil das Signal unbekannt ist.

Ich würde beim Kondensator so um die 100µF testen.

Als Diode ne 1N4148.

Die Spannung des Verstärkers zum Lautsprecher sollte man auch berücksichtigen/kennen.

Die Pause zwischen den Piep muss gepuffert werden.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe das heute mit nem UNI getestet, wohl nicht an einem Lautsprecher.

Diode und danach ein 47µF am analog In und gleichzeitig am In_1

Kurz 12V, die Dauer bis "Inputstate aus" ist ca. 15 sec, bei 100µF entsprechend länger.

Durch den Input fließt etwas mehr Strom wie durch den analog In, der funtioniert also länger.

Die angezeigte Spannung fällt kontinuierlich ab.

Bei der Lautsprecherschaltung muß man die Spannung der Schaltung berücksichtigen, ebenso ist das eine einfacher Verstärkerschaltung nur DC oder ne Brückenschaltung. Hat mit dem GND Anschluß zu tuen.

Man sollte bei kl. Schaltungen auch einen 10 Ohm in Reihe vorsehen (Ladestrom Kondensator)

Grundsätzlich ist das nichts für HiFi Endstufen, darum geht es ja nicht.

Die Impulsdauer und Pause beeinflußt die Ladung des Kondensators, ein paar Sec. sollten kein Problem sein.

Eine einfache Zeichnung habe ich erstellt.

(Müßte auch an ner Klingelanlage gehen)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Zum Problem „Erkennung von Wechselspannungssignalen“ etwas Lesestoff:

thgoebel
    6. Januar 2022 um 13:25

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo, danke für eure Antworten.

Das mit dem Mikrofon-Modul ist mir zu kompliziert, das wollte ich vermeiden.

Habe jetzt mal sicherheitshalber 1N4148 Dioden vor +12V IN (Pin1) und ADC_IN (Pin3) (an Lautsprecher rotes Kabel) gelötet.

Den Kondensator habe ich mir mal gespart zum Glätten der Pieptöne um nur eine Benachrichtigung zu bekommen,

da habe ich in der Shelly-App einen Workaround gefunden:

pasted-from-clipboard.png

Die erste Szene prüft ADC-Erkennung von mehr als 4V (wenn Lautsprecher piept) und soll sofort das Gerät ausschalten.

Darum wird nur das erste Piepen registriert und die zweite Szene wird aktiv.

Die zweite Szene prüft ob das Gerät ausgeschaltet ist und gibt nur dann eine Benachrichtigung aus.

In den Shelly-Geräteeinstellungen ist die Zeitschaltuhr aktivert, welche das Gerät nach 15 Sekunden (wenn das Piepen abgeschlossen ist)

wieder automatisch einschaltet.

Das funktioniert auch perfekt bei jedem Klingeln, ich bekomme immer eine Benachrichtigung.

ABER:

1. Ich bekomme sporadisch auch Benachrichtigungen wenn der Lautsprecher gar nichts tut (kein Piepen).

Ich habe den ADC-Schwellwert (vom Lautsprecher) auch schon auf 10V hochgestellt, aber es kommt auch dann random eine Benachrichtigung ohne vorigem Piepton. Bug?

In der Shelly-App würde ich das gerne wegbekommen, dazu würde ich gerne Timer stellen können um z.B. eine Mindestdauer des Pieptons abfragen zu können, oder erst bei dem zweiten Piepton zu triggern.

Das geht leider nicht. In der App wirkt alles etwas beta und mit wenig Konfigurationsmöglichkeiten.

2. Was sollte ich hier am Besten einstellen bei Szene 1?

Hier habe ich auch schon alles umgestellt (weil ich die Einstellung nicht selbsterklärend finde und nicht verstehe),
    aber es kommt trotzdem alle paar Stunden "random" Benachrichtigungen ohne Auslöser-Ton:

3. Ist diese Geräte-Einstellung die Richtige?
    Diese Einstellung "Kippschalter" habe ich in den Geräte-Einstellungen, habe auch Aktivierungsschalter ausgewählt gehabt.

Es lässt sich in der App auch nicht mehr von Aktivierungsschalter auf Kippschalter zurück stellen (Bug?), nur im Web-UI.

4. Beim ADC_IN (Bild fig. 6) steht auch was von Pin6 (GND-SENSOR), diesen habe ich nicht angeklemmt.

Es funktioniert trotzdem, dass ich eine Benachrichtigung beim Klingeln bekomme.

[Blockierte Grafik: https://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/info_images/shelly-uni-modul-schaltplan2.jpg]

LG