Shelly am Heizstrom

• Hi,

einer meiner Shelly 3em hängt am Heizstrom. Heizstrom = ein günstiger Tarif der täglich von 11 - 12 Uhr abgeschaltet wird.

Mit dem Shelly wird der Verbrauch der Wärmepumpe gemessen und im HA ausgewertet.

Nun ist aber der Strom täglich von 11-12 Uhr weg sodass auch der Shelly keinen Saft hat = Fehlermeldung im HA (Homeassistant)

War nicht glücklich mit der Lösung sodass ich die Phasen einfach am Normal Strom angeschloßen habe -- somit hat der Shelly durchgängig Strom nur sind nun die Messwerte plötzlich minus Werte.

Kann mir wer erklären warum das so ist?

Danke

• Na weil dein Spannungspfad keine Spannung mehr hat wenn die Unterbrechbare Lieferung abschaltet.

Die Genauigkeit dürfte kein Problem sein wenn die Wandler am WP Stromkreis sind und die Spannungsabgriffe am Tagstromzähler da du das vermutlich alles in einem Verteiler untergebracht hast.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Ihr redet beide voll aneinander vorbei.

Wie können denn, nur weil ich die Spannung am anderen Netz abnehme, dreht sich nicht die Richtung des Stromflusses. Da sind doch garantiert Phasen vertauscht worden. Da nutzt das drehen der Wandler nichts. Es werden dann zwar eventuell positive Werte angezeigt, aber ob diese den Tatsachen entsprechen, das ist ja wohl fraglich. Was ist denn mit dem N passiert? Der hängt noch hinter dem anderen Zähler? Das Ganze ist zwar technisch möglich, aber ob der Energieversorger das gut findet, diesen Zählerübergreifenden Anschluß des "Messgerätes", da bin ich eher skeptisch.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.