Hallo zusammen,
wir befinden uns aktuell in der Bauphase unseres EFH. Im Haus ist generell kein Smarthome vorgesehen, aber diverse Funktionen sollen über Shellys "smart" gemacht werden. Ich selbst komme aus der IT, bin jedoch elektronisch absoluter Laie, habe aber bei dem Vorhaben Unterstützung von einem Elektromeister.
Nun steht die Elektroplanung an und ich schaue mir gerade die Möglichkeiten einer (Video-) Sprechanlage an.
Die angebotenen Systeme gefallen mir aus diversen Gründen nicht (fehlende HomeKit Anbindung, Qualität der Videoübertragung, usw.)
Nach diversen Recherchen habe ich mir nun folgende "Lösung" überlegt und würde diese gerne von euch Profis abnicken bzw. um eure Tipps anreichern lassen Zudem wäre ich dankbar über in der Elektroplanung vorzusehende Vorbereitungen, damit das System später relativ einfach integiert werden kan (also z.B. welche Kabel müssen an / von welchen Stellen gezogen werden).
- Normale / nicht smarte Sprechanlage (Modell noch nicht bekannt, muss noch ausgewählt werden.), nach meinen Recherchen sollte diese 12V DC sein?
- Unifi Doom G4 Kamera
- Shelly (vermutlich Uni mit 12V Stromversorgung im Verteilerkasten?)
Die Geräte sollen alle über HomeKit / Homebridge verfügbar gemacht werden und zudem die klassische Klingel / Sprechanlage weiterhin funktionieren. Der Shelly soll das klingeln erkennen und per Home-App sichtbar machen, das Unifi Kamerabild inklusive Möglichkeiten der Türöffnung und Zwei-Wege Audio anzeigen.
Folgende Homebridge Plugins habe ich dazu gefunden:
homebridge-unifi-protect - npm
Lässt sich das nach diesem Grobkonzept so realisieren?
Habt ihr ggf. Empfehlungen für Sprechanlagen-Modelle für eine gute Integration?
Was gibt es zu bedenken bzw. sollte ich jetzt in der Elektroplanung vorsehen?
Danke vielmals vorab und liebe Grüße,
René