Türklingel / Türöffner / HomeBridge Kamera über Shelly Uni

• Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell in der Bauphase unseres EFH. Im Haus ist generell kein Smarthome vorgesehen, aber diverse Funktionen sollen über Shellys "smart" gemacht werden. Ich selbst komme aus der IT, bin jedoch elektronisch absoluter Laie, habe aber bei dem Vorhaben Unterstützung von einem Elektromeister.

Nun steht die Elektroplanung an und ich schaue mir gerade die Möglichkeiten einer (Video-) Sprechanlage an.

Die angebotenen Systeme gefallen mir aus diversen Gründen nicht (fehlende HomeKit Anbindung, Qualität der Videoübertragung, usw.)

Nach diversen Recherchen habe ich mir nun folgende "Lösung" überlegt und würde diese gerne von euch Profis abnicken bzw. um eure Tipps anreichern lassen :) Zudem wäre ich dankbar über in der Elektroplanung vorzusehende Vorbereitungen, damit das System später relativ einfach integiert werden kan (also z.B. welche Kabel müssen an / von welchen Stellen gezogen werden).

• Normale / nicht smarte Sprechanlage (Modell noch nicht bekannt, muss noch ausgewählt werden.), nach meinen Recherchen sollte diese 12V DC sein?
    • Unifi Doom G4 Kamera
    • Shelly (vermutlich Uni mit 12V Stromversorgung im Verteilerkasten?)

Die Geräte sollen alle über HomeKit / Homebridge verfügbar gemacht werden und zudem die klassische Klingel / Sprechanlage weiterhin funktionieren. Der Shelly soll das klingeln erkennen und per Home-App sichtbar machen, das Unifi Kamerabild inklusive Möglichkeiten der Türöffnung und Zwei-Wege Audio anzeigen.

Folgende Homebridge Plugins habe ich dazu gefunden:

GitHub - Samfox2/homebridge-videodoorbell: Video-Doorbell plugin based on homebridge-camera-ffmpeg for Homebridge.

homebridge-unifi-protect - npm

Lässt sich das nach diesem Grobkonzept so realisieren?

Habt ihr ggf. Empfehlungen für Sprechanlagen-Modelle für eine gute Integration?

Was gibt es zu bedenken bzw. sollte ich jetzt in der Elektroplanung vorsehen?

Danke vielmals vorab und liebe Grüße,

René

• Im Neubau direkt eine Bastellösung?

Türöffnung direkt vorsehen ist teuer, eventuell ist Nuki eine Option. Für etwas festes müsste halt ein Stromanschluss vorgesehen werden.

Türsprechanlagen von Doorbird sind nicht schlecht, aber ebenfalls teuer, sollen aber mit Nuki arbeiten können (habe ich selbst nicht probiert).

Vorteil ist, dass die mit einem Fingerabdrucksensor zu bekommen sind, der kleine Änderungen am Fingerabdruck lernt, was gerade bei Kindern nützlich ist.

Ansonsten würde ich die Leitungen in die Verteilung bzw. Netzwerkschrank legen, damit man immer die Möglichkeit hat, es anders zu verknüpfen.

Ein einfacher Klingeldraht reicht für den Klingeltaster.

Falls du eine Türsprechanlage nimmst, dann achte auf die Höhen (Nachrüstlösungen sind meist für eine geringere Montagehöhe ausgelegt).

Du könntest innen eine Elektronikdose mit CAT7 + Keystonemodul vorsehen, in die du bei Bedarf später von außen nach innen bohren kannst, solltest du ein anderes System verbauen wollen. Dann ziehst du durch die Bohrung ein Patchkabel, dieses dazu etwas höher vorsehen, als ein Klingeltaster sitzt.

Mache Dir über eine Innenspreanlage Gedanken, ob die Not tut oder per Smartphones realisiert wird.

Für die Kamera(s) (wenn nicht Doorbird), vermutlich PoE, dann auch ein CAT7 vorsehen, ggf. + 230V (wäre im Gesims besser zu verstauen, jedoch vermutlich zu hoch). Beides außen vorsehen gibt hässliche Leitungsauslässe an der Gebäudefassade, also ggf. innen eine weitere Elektronikdose vorsehen, in die später von außen gebohrt werden kann.

Die Doorbirdkomponenten arbeiten mit PoE und sind auch direkt mit Türöffnungen kompatibel.

Bei einem Neubau macht es eigentlich Sinn gleich ein System zu nehmen, welches automatisch verriegelt (Versicherung) und eine Paniköffnung von innen hat.

• Hallöchen!

Danke für deine Antwort und die hilfreichen Hinweise.

Bisschen basteln macht Spaß und wie gesagt eine Lösung die alle meine Anforderungen erfüllt finde ich nicht wirklich... Über Doorbird bin ich auch gestolpert, aber anscheinend kein 2 Wege Audio über Homekit möglich und miese Kameraqualität.

Ich glaube zwecks Türöffner habe ich mich falsch ausgedrückt, mit reicht es den Türsummer per HomeKit bedienen zu können. Die komplette Tür möchte ich eigentlich nicht digital öffnen können.

Ich hätte schon gerne eine Innensprechanlage pro Stockwerk, für Gäste oder wenn das Smartphone nicht griffbereit ist.

Cat7 im Klingelkasten will ich auf jeden Fall vorsehen, dein Tipp hilft sehr. PoE zusätzlich auf jeden Fall für die Kamera auch.

Lg

• Ich fand das Bild von Doorbird nun nicht so schlecht und grundsätzlich reicht es zu erkennen, wer vor der Tür steht. Zu Homekit kann ich nichts sagen.

Der Türsummer benötigt dann auch Klingeldraht. Denke über einen Shelly Plus 1 nach, der den Türsummer ansteuern und den Klingeltaster auswerten kann. Bei einem UNI würdest du ein Relais oder Transistor benötigen.

Anstelle Innensprechanlage werden teils auch Tablets genommen, dahinter eine Elektronikdose für Netzteil oder Raspberries mit Display.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.