Wahrscheinlich schon gefragt worden aber Folgendes: ich möchte mein Heizstab ( 230V 3500Watt) mit meiner Hausverteilung verbinden um überschüssige PV Strom zur Warmwasserbereitung zu nutzen.Wie gelingt das am besten?
Heizstab mit PV Überschuss versorgen
-
-
Vorm posten die Suche rechts oben verwenden und falls man wirklich nichts findet im richtigen Bereich posten wie es in jedem anderen Forum auch üblich ist
Trotzdem willkommen...
-
Hallo Ballie ,
ich formuliere mal die Frage um:
Ich habe eine PV-Anlage mit der Leistung von _____kW.
Der Überschuss beträgt tagsüber im Sommer etwa ______kW und im Winter etwa ____W
Diese hat (k)einen Speicher.
Diese versorgt meinen durchschnittlichen Grundbedarf von ca. ______W
Ich will nichts oder etwas oder viel einspeisen.
Wird denn schon irgend was gemessen?
Wenn ja, womit?
-
Anlage 10 kW peak.
In Sommer ( Mai bis September so 800kWh Überschuss, 03/22 500kWh,04/23 700kWh, 10/22 250 kWh, Rest so 40kWh..
Ich habe momentan eine 6,5 kWh LG Speicher, eine zweite 6.5 LG Speicher ist unterwegs.
Letztes Jahr insgesamt 8 MWh produziert, 4 MWh verbraucht wovon 1 MWh aus Speicherbatterie und 700kWh weitere PV Strom. Das bedeutet beim 8 MWh produziert, ein Gesamtverbrauch von 1.7 MWh eine Einspeisung von 6.3 MWh!Das muss geändert werden!Jetzt war aber gedacht mein VW-Up mehr zu laden, aber einer meiner Kinder benutzt das Auto und kann beim Firma laden.
Ich habe Zappi Wallbox welche mit 3 CT Klemmen angeschlossen ist und natürlich das gleiche mit Wechselrichter von Solar Edge.
Der App von Solar Edge gibt relativ genaue Daten über Produktion und Verbrauch
-
Ganz ehrlich da würde ich die Shellies dumm als Ein/Ausgang verwenden und mit einem Serverdienst wie HA, IOBroker, NodeRed usw. verbinden.
Man kann Shellies mit vielen Servern betreiben aber fremde Hersteller in die App bzw. per Script (Gen. 2) wird eher aufwendig.
-
Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.