Schützschaltung über Szene nach einem Tag defekt

• Hallo, Guten Abend,

ich bin neu hier.

Habe ein Shelly 3em bei mir eingebaut, zum Zweck den Überschuß für die Warmwasseraufbereitung zu nutzen. Das wurde in diesem Forum ja auch schon öfter behandelt.

Meine Lösung war über zwei Szenen das ganze zu steuern.

Einschalten: wenn die PV Anlage über 3000 W erzeigt, soll der Heizstab (2000W) eingeschaltet werden.

Auisschalten: wenn die PV Anlage weniger als 2000W erzeugt, soll der Heizstab ausgeschaltet werden.

Das ganze ging einen Tag gut und funktionierte. Jetzt kommt nur ein kleiner Lichtblitz (Heizstab ersetzt durch LED-Lampe) im Einschaltmoment und das wars. Ansonsten die Anzeigen in der App auf dem Smartphone sind o.k., z.B. die gemessenen Leistungen.

Hätte ich jetzt den Strom des Heizstabes nicht durch den kleinen Shelly schicken dürfen ?

Gibt es sowas wie eine Fehler / Log-Datei die man sich ansehen kann ?

Vielleicht fällt jemanden was ein

Freundliche Grüße, vielen Dank und einen schönen Sonntagabend.

• Hallo,

da hättest Du die Überschrift befolgen sollen. Ein Schütz wäre richtig gewesen.

In der App hast Du ja oben rechts das Symbol (die eckige Sprechblase) da werden die Schaltungen geloggt.

Was steht da drin?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Falls der Shelly 3EM keinen Garantie-Austausch erfahren sollte, bin ich gerne bereit, das defekte Relais auszutauschen. Gegen Erstattung der Material- und Portokosten und gegen eine Spende zugunsten des Forums. Bei Interesse bitte Kontakt via PM…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)