Shelly pro 1 DIN flashen mit Tasmota

• Hallo

ich hab ein Problem mein Shelly pro 1 DIN mit Tasmota zu flashen.

Ich benötige Tasmota, da die übergeordnete Steuersoftware diese Schnittstelle verlangt. Die meisten gefundenen Anleitungen dazu, beziehen sich auf den Shelly plus ...;

Trotz mehrerer Versuche hat es bislang nicht geklappt..

Es kommt die Meldung:

Code
    Versuch, von http://dl.dasker.eu/firmware/mg2tasmota-Shelly1.zip zu aktualisieren

... mehr auch nicht. Das Relais hatte ich auf die Firmware 1.14.1 aktualisiert.

Wer kann mir bitte helfen.

• OTA nicht aber per Pins sollte das schon gehen da es auch ein Template dafür gibt:

Shelly Pro 1 DIN Relay (PRO1) Configuration for Tasmota (blakadder.com)

Was ist das für eine Steuersoftware die mit der Shelly nicht arbeitet?

Http, MQTT, UDP und Websocket sollte in der Regel schon reichen oder geht es da um ein Script?

Bei dem Kanalpreis und das Risiko eventuell nicht mehr zurück auf die Originale zu kommen wäre mir der Versuch zu teuer.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (13. März 2023 um 19:00)

• Ich verwende zum Monitoring meiner neuen (Dez 2022) Solaranzeige die Software "Solaranzeige" mit einem Raspberry. Funktioniert auch recht gut. Ich bin dabei mich so langsam durch die Funktionen und Möglichkeiten, die das Programm bietet durch zu arbeiten.

Den Shelly verwende ich bei (bislang manuellen) Steuerung der elektrischen Brauchwasserheizung, um Überschussenergie dort zu speichern. "Solaranzeige" ist in der Lage das Relais mit entsprechenden Parametern selbst zu steuern.

Trotz entsprechenden, meist recht allgemeinen Beschreibungen, ist es mir bislang nicht gelungen das Relais einzubinden. Auf der von Dir genannten Seite (Shelly Pro 1 DIN Relay (PRO1) Configuration for Tasmota (blakadder.com)) bin auch schon gelandet. Leider fehlt mir das nötige Fach(Programier)wissen dies umzusetzen. Eine Step-by-Step Anweisung habe ich leider bislang nicht gefunden.

Eine Ansteuerung über WLAN wäre für mich die praktikabelste Lösung.

Der Hinweis, dass nur Tasmota-Geräte eingebunden werden können, war jetzt ein Versuch über diesen Weg das Relais zu steuern. Natürlich möchte ich das Relais dabei nicht zerstören!!

Ich bis für jeden Tip und Hinweis dankbar!

• kannst du mal aus der doku den Teil hier einfügen, wie man einen Tasmota-Shelly mit der Software steuert? das wird vermutlich über ein REST-API-Kommando sein, das geht bei einem Shelly mit Original-Firmware (natürlich ist die Syntax anders) aber auch.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.