Messwerte negieren

• Hallo,

erst mal kurz zur Einführung:

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Shelly und konnte auch hier viele interessante Dinge erfahren.

Warum dann jetzt der erste Post? Weil nicht so der Freak bin un daher nichts interessantes hätte beisteuern können.

Und Posts wie " ja, das sehe ich auch so " , "ist auch meine Meinung" füllt nur den Thread und verlängert das Lesen.

Nun aber:

Ich habe eine kleine Solaranlage mit Shelly 1PM und aktueller Firmware als Messmittel.

Leider kann er "Verbrauch" und "Einspeisung" nicht unterscheiden. Alles halb so wild.

Aber kann man den Messwert derart korrigieren, dass aus 250W dann (Minus)250W zur Anzeige kommt?

Vielleicht kam die Frage schon, konnte sie aber nicht finden, Wenn JA, wäre ein Link dorthin hilfreich.

Danke

• Hallo und herzlich willkommen.

meines Erachtens nur mit einem übergeordneten System.

Oder nimm einen Shelly EM

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das Thema wurde schon so oft behandelt. ...

(Forensuche darf genutzt werden)

Ich habe eine kleine Solaranlage mit Shelly 1PM und aktueller Firmware als Messmittel.

Warum nimmt man einen Schaltaktor (, der auch etwas messen kann) für Messaufgaben, wofür Shelly-Sensoren entwickelt wurden, die das viel besser können, einfach weilt sie eben dafür gemacht sind.(EM).

Ich werde die Logik nie verstehen.

Dann geht es nämlich los: Messung zu ungenau, Shelly hat Solaranlage abgeschaltet, Vorzeichen falsch.

• Ändert zwar nichts am Vorzeichen, aber vieleicht hilft dir folgende Denkweise (und so wie ich es schon realisiert habe):

• EM3 in der Unterverteilung (misst was ich vom öffenlichen Netz beziehe als "Positiv"
    • EM3 in der Unterverteilung (misst wss ich in das öffenlichen Netz einspeise als "Negativ"
    • Plus1PM am Balkonkraftwerk (misst was ich vom Balkonkraftwerk beziehe als "Positiv")
    • Alle anderen messenden Shelly´s sind vom Gesamtverbrauch ausgeschlossen
    • Ich habe einen Raum "Strom" angelegt in der nur der Plus1PM und der EM3 sind.

Damit bekomme ich meinen Gesamt- Hausverbrauch angezeigt und über den EM3 falls was an Netz geht.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.