Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit dem folgenden Problem helfen, für das ich über die Forensuche keine Entsprechung gefunden habe:
ich habe mehrere Shellys (1, 1 PM, plus 1) in meinem WLAN, alle sind auch über ein einheitliches Cloudkonto verbunden.
In allen Shellys habe ich auch die "Authentifizierung" aktiviert, so dass das Webinterface nur nach Eingabe der Credentials aufgerufen werden kann. Beim plus 1 habe ich das über die entsprechende Funktion im Webinterface erledigt, nicht in der app (s. Attachment).
Das klappt bei allen Shellys wie erhofft, nur der plus 1 reagiert (für mich) unerwartet: In der app reicht es nicht, wenn ich für den plus 1 einmalig die Zugangsdaten eingebe. Wenn ich die app nach zB 5h erneut öffne, muss ich die Zugangsdaten schon wieder neu eingeben (s. Attachment). Das ist bei den anderen Shellys nicht so und zudem lästig, weil Kopieren /Einfügen nicht zulässig ist.
Ist das beim plus 1 ein normales Verhalten? Wie kann ich das abstellen und trotzdem das Webinterface schützen, ohne in der app bei jeder Nutzung das Passwort für diesen Shelly neu eingeben zu müssen?
Weitere evtl hilfreiche Hintergrundinfos: alle Shellys sind auch lokal in Iobroker eingebunden, der plus 1 mit dem MQTT Protokoll, die anderen Shellys in einer weiteren Instanz des Adapters mit dem CoAP Protokoll. Ich wüsste aber nicht, wie sich das auf die Authentifizierung in der App auswirken sollte.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Einstellung über Web-Interface:
Screenshot_20230314_101229_Samsung Internet.jpg
Auswirkung in der app bei jeder erneuten Nutzung nach gewisser Zeit: