Hallo zusammen,
ich würde gerne über den Shelly Plus 1 + Plus Add-On diese Windsensor (LINK) (LINK-PDF) anschließen.
Kann jemand mich dabei unterstützen?
Danke
Hallo zusammen,
ich würde gerne über den Shelly Plus 1 + Plus Add-On diese Windsensor (LINK) (LINK-PDF) anschließen.
Kann jemand mich dabei unterstützen?
Danke
Willkommen im Forum!
Der Windsensor gibt laut Datenblatt eine (analoge) Spannung von 0,4 bis 2V ab, die vom ADC des Shelly plus Add-On ausgewertet werden kann (Klemme "Analog In"). Weil der Windsensor eine externe Betriebsspannung benötigt, ist ein Netzteil 12V DC (stabilisiert) erforderlich. Das kann ein Steckernetzteil einer alten Fritzbox sein, was vielleicjht in der Restekiste schlummert. Oder ein Netzteil für die DIN-Schiene von Meanwell (z.B.):
Es wird empfohlen, damit auch den Shelly plus 1 zu versorgen!
Der Windsensor hat (laut Datenblatt) ein vieradriges Anschlußkabel: braun wird mit der Versorgungsspannung verbunden (+12V DC vom Netzteil), schwarz wird an GND des Add-On gelegt und der blaue Draht (Signalspannung) an "Analog In" des Add-On.
Die Spannungsversorgung des Shelly plus 1 erfolgt über Klemme "+12V" und "GND" (L).
Ein kleiner Nachteil: Die niedrige Ausgangsspannung von max. 2 V des Sensors. Leider wird der Meßbereich des Add-On nur zu 20% genutzt (0 bis 10V). Ob das in der Praxis ausreicht, wird sich zeigen...
Hi thgoebel,
Danke für die schnelle Unterstützung. Ich habe es jetzt mal nach deinen Angaben angeschlossen.
Ich erhalte folgenden Wert (und dieser ändert sich nicht)
pasted-from-clipboard.png Das Netzteil aus der Kiste
pasted-from-clipboard.png Testaufbau ! (bitte keine Kommentare zur Optik / Sicherheit)
Gruß
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, steht da 0,5-50m/s = Ausgang 0,4-2V
Das Addon löst max. 0,1V auf und ist im unteren Bereich nicht linear (+0,1 - 0,2V)
Wenn man jetzt die 2V - 0,4V = 1,6V Messbereich durch 50 teilt, sind das 0,032V pro m/s.
Ich wüde eher was mit 4-20mA (0-10V) nutzen.