Bootloader antwortet nicht

• Moin liebe Gemeinde,

bei einem meiner Shelly 1 Module antwortet der Bootloader nicht. Ich habe mit dem ESP Tool versucht den Status des Controllers zu ermitteln. Das Ergebnis ist:

A fatal error occurred: Failed to connect to Espressif device: No serial data received

Das Modul befindet sich im Flashing Mode, heißt GPIO0 = GND.

Über WLAN ist das Modul nicht zu erreichen, obwohl im Router eine IP Adresse generiert wird.

Gibt es eine Abhilfe für die Erneuerung des Bootloaders oder eine andere Lösung??

Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Holger

• Hallo Holger,

willkommen im Forum.

Gehe doch mal folgenden Artikel durch.

SebMai
    28. Februar 2021 um 16:46

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• welche Firmware ist denn theoretisch drauf? in der filebase hier gibt es für den Shelly 1 ein Recovery-File, da ist meines Wissens auch der Bootloader mit drin.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Es müsste eine Raven Version im Moment drauf sein.

Wie bekomme ich denn die die Recovery Version incl. Bootloader drauf, wenn die serielle Kommunikation nicht läuft?

Viele Grüße Holger

• Auf der Tasmota Seite habe ich eine ganz gute Anleitung zum seriellen Flaschen gefunden. Damit könnte man den Shelly zunächst mal wiederbeleben.

Getting Started - Tasmota

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.