Kann einen Shelly 1 einfach nicht in die App einbinden

• Hallo Leute,

also ich bin total verzweifelt und hoffe einer von Euch kann helfen.

Ich habe meinen ersten Shelly 1 an meinen Lichtschalter eingebaut. Wenn ich mich über die IP 192.168.33.1 mit dem Shelly verbinde, kann ich das Licht tatsächlich steuern. Bis hierhin Genial.

Nun möchte ich aber den Shelly natürlich über die App (IPhone) bedienen und versuche diesen einzubinden. Ich gehe folgende Schritte durch:

- Auswahl Option "Gerät Hinzufügen"

- Eingabe Wlan und Password und klick auf "weiter"

- Nach einer weile bekomme ich die Nachricht "Shelly möchte sich mit dem Wlan -shelly1-10DEB7- verbinden"

- Ich klicke auf "Verbinden"

- Nach einer weile bekomme ich die Nachricht "Aufnahme wurde abgeschlossen! 1 Gerät wurde in Ihr Wifi Netzwerk aufgenommen"

Danach ist Schluss. Ich kann in der App dann kein Gerät finden. In dem Raum wo ich den Shelly einbinden wollte wird mir angezeigt das es für diesen Raum keine Geräte gibt.

Ich habe bereits 20 reset gemacht und immer und immer wieder versucht. Es klappt einfach nicht.

Hat jemand eine Idee?

Mustafa

• Offizieller Beitrag

Moin, und erst mal willkommen bei uns im Forum ??

Normal sollte so nach ca 1 ner Minute auf dem Dashboard der App ein Fenster kommen mit Discovered Devices. Da, kannst du den Shelly dann auswählen, Namen vergeben, und einem Raum zuordnen.

Wenn das nicht kommt kannst du nachschauen ob der Shelly wirklich deinem Netzwerk zugeordnet wurde. Dazu schau in deinen Router, wenn ja IP merken, zurück in die App, und unter Added Device by IP, IP Nummer eintragen.

Wenn da auch nicht geht resete den Shelly nochmal, und gehe nach follgender Anleitung vor:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Moin moin,

welchen Router hast Du?

Ich hoffe, es ist keine Kabelbox!?

Willkommen im Forum, @MustafaOzturk . :)

• hi!

Normal sollte so nach ca 1 ner Minute auf dem Dashboard der App ein Fenster kommen mit Discovered Devices.

ja, sollte normal so sein. die zeiten sind vorbei. manchmal blitzschnell, manchmal wartet man sich nen buckel.

gestern 6 DUO eingebunden, ich weis wovon ich rede... abgesehn davon das es nur am handy sauber geklappt hat, hab ich zur beschleunigung nach dem einbinden die app beendet neu gestartet und discovered ist sofort aufgetaucht. wenn ichs nicht so gemacht hätte würd ich jetzt noch beim einbinden sitzen.

fixe ips hab ich noch nicht vergeben, da nur eine fassung bei der hand. mach ich wenn die 7 duo im luster verbaut sind...

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch e

Moin moin,

welchen Router hast Du?

Ich hoffe, es ist keine Kabelbox!?

Willkommen im Forum, @MustafaOzturk . :)

Ich habe den Router von Vodafone Station mit dem ich übrigens überhaupt nicht zufrieden bin (Ich bin bei UnityMedia). Ständig gibt es ausfälle. Werde diesen jetzt gegen eine Fritzbox austauschen. Macht den der Modem einen Unterschied?

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.