Umfangreiche Shelly-Planung in Neubau DHH

• Hallo zusammen,

wie bereits in meinem anderen Beitrag angekündigt, erstelle ich derzeit die Shelly-Planung für den Neubau unserer DHH.

Vorab: Ich bin absoluter Neuling auf dem Shelly-Gebiet und habe mir mein "Wissen" lediglich über YouTube-Videos angeeignet (danke kingof7eleven ;) ).

Der Elektriker hilft mir beim Einsetzen der Shellys, Konfigurieren werde ich alles aber erst nach dem Einzug, wenn das Netzwerk soweit steht.

Ich habe überall tiefe Dosen (60mm) gesetzt, teilweise Elektronik- / Hohlwand-Dosen, um die Shellys gut verstauen zu können.

Netzwerkempfang wird durch Ubiquiti APs in jeder Etage sehr gut sein, weswegen ich den LAN-Anschluss der Pro-Geräte nicht nutzen werde.

Generell geht es mir hauptsächlich um eine smarte Lichtsteuerung, die Rolläden und eine Verbrauchsmessung der einzelnen Verbraucher im Haus.

Es wird definitiv ein übergeordnetes System geben, z.B. ioBroker. Mit Szenen, Scripting, Workflows usw. kenne ich mich noch nicht aus, habe aber tiefergehende Programmierkenntnisse und möchte mich da gerne austoben.

In den angehängten Skizzen habe ich auf unseren Elektroplänen die Stellen, an denen die Shellys eingebaut werden sollen, mit Nummern versehen.

Es sind insgesamt 73 Positionen.

Ihr dürft und werdet mich und die Planung gerne zerreissen.

Dennoch hoffe ich, dass die Planung zumindest einigermaßen Sinn ergibt.

Ich möchte niemandem zumuten, sich alle Positionen anzuschauen, es ist einfach viel zu viel.

Darum freue ich mich auf Eure Expertise und über jeden Hinweis von Euch, auch, wenn es nur für einzelne Positionen ist.

Nachfolgend also die Erläuterungen dazu:

Informationen vorab
    • Dimmen der Lampen:
      Ich habe diverse Positionen im Haus, in denen ich die Lampen gerne dimmen würde, hauptsächlich im offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich und im Treppenhaus.
      Dort werden mehrheitlich, aber nicht ausschließlich, Spots verbaut.
      Dimmen geht ja eigentlich nur mit dem Dimmer 2.