Einbauort Shelly 3EM Pro

• Hallo zusammen,

Ich habe bereits etliche Shelly in meinem Verteilerkasten eingebaut, habe diesbezüglich also Erfahrung.

Heute ist mein 3EM Pro angekommen und ich weiß nicht, wo ich den einbauen soll. Ich habe im Verteilerkasten alle Sicherungen fürs Haus, aber im Zählerschrank sind noch Abgänge zu Wärmepumpe und Wallbox. Ich möchte natürlich den Gesamtverbrauch im Haus ermitteln.

Wo gehört der EM3 Pro denn hin, in den Verteilerkasten oder den Zählerschrank? Würde er im Verteilerkasten auch den Verbrauch der WP und Wallbox erfassen? Oder nicht, da die WP und Wallbox ja im Zählerkasten sind?

Anbei mal 2 Fotos.

Mein Plan war: Anschluss im Zählerkasten und Anschluss des 3EM an die Wallboxsicherungen hinter dessen FI. Wenn ich den 3EM im Verteilerkasten einbaue, würde er denke ich nicht die Wallbox erfassen.

Viele Grüße

• Der letzte Satz passt am besten!

Wie ist die WB denn abgesichert (11 oder 22kW - 16 oder 32A)?

Du möchtest also den Gesamtverbrauch, also von beiden Zählern!?

Dann müssen die Messwandler im Vorzählerbereich installiert werden!

Funktionieren tut das ohne Probleme.

Die Frage ist, ob das ElektroVersorgungsUnternehmen damit auch einverstanden ist???

Das sollte der Elektriker vorher abklären.

Oder du installierst zwei - für jeden Zähler einen. Dann könnten die Wandler auch hinter den Zählern im oberen Bereich installiert werden.

• Hi,

danke für Deine Antwort.

Bei der Wallbox handelt es sich um die 11kW Variante.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich eigentlich nur einen Zwei-Wege Zähler habe. Der schwarze Zähler auf dem Foto ist nur eine Zähler, der die Gessmtproduktion der PV auf dem Dach misst.

• Hier mal ein Detailfoto.

Oben links sieht man L1,L2,L3, die braunen Kabel vom Zähler kommend. Da müssten meine ich die Klemmen dran, der Shelly selber käme rechts oben neben dem FI an die dahinterliegenden Sicherungen für die WB. Für N könnte ich dann ja eine Brücke vom FI zum Shelly legen.

• Also ist der linke Zähler vom EVU, der mittlere für die PV ist aber hinter dem EVU-Zähler installiert und der rechte Zähler auf der Hutschiene ist dann sehr wahrscheinlich für die WB und auch hinter dem EVU-Zähler installiert!?

Wenn das so richtig ist, brauchen die Stromwandler ja nur hinter dem EVU-Zähler angebracht werden.

Bitte darauf achten, dass die entsprechenden Stromwandler auch an dem gleichen Spannungspfad installiert sind.

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.