Hallo, Verständnisfrage: wie sidn die beiden Topic/Message Einträge zu verstehen? ich finde hier keine Antworten. Wenn die Felder nicht ausgefüllt werden, spielt es scheoinbar keine Rolle, da definierte Topics gesendet werden. Ich stehe etwas auf der Leitung.. wer kann mir hier weiterhelfen? Danke!
mqtt Will Topic und Will Message
-
- Shelly Plug S
-
Troubadix -
14. März 2023 um 20:52 -
Unerledigt
-
-
Wenn der Client die Verbindung zum Broker verliert, dann sendet der Broker die Last-Will-Nachricht an alle Clients, die das Last-Will-Topic abonniert haben.
-
Also ist das nur nur der "letzte Wille", den ich hier festlegen kann? Ansonsten nur die definierten Topics?
-
ja, so hab ich es zumindest verstanden.
Ansonsten nur die definierten Topics?
was ist denn dein Problem? Fehlt irgendwas wirklich wichtiges oder was genaui st der Hintergrund deiner Frage?
-
Im mqtt-Broker in IOBroker werden die Geräte sehr unterschiedlich nach ihren Topics abgelegt. Das ist wohl auch innerhalb der Shelly-Familie so. Shelly1 und Shelly plug S verwende ich hier. Zudem Tasmota-Geräte. So richtigen Durchblick habe ich noch nicht, bin aber dabei mithilfe vom mqtt-Explorer usw. Licht ins dunkel zu bringen. Ich verwende beispielsweise "Aliasse" in den Objekten; das möchte ich eigentlich nicht so machen, sondern lieber mit echten Topics arbeiten. Gleiches gilt für die Verwendung der VIS. Hier tue ich mich auch noch schwer,direkte DP`s anzusprechen (1 und 0, true und false, on oder off ). In den Doc`s von Shelly habe ich heute einige Hinweise gefunden, die ich noch verarbeiten muß.
-
Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.