• Guten Tag,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich mich als erstes kurz vorstellen und bitte um Nachsicht falls mein Beitrag im falschen Thread oder sonst was gelistet ist. Kurz zu mir: ich heiße Niklas und bin 21 Jahre alt, da ich gerade die Wohnung renoviere die ich bald beziehen möchte kommt mir Smart Home immer öfter in den Sinn. Aktuell steuere ich mein Zimmer sowie das Bad und den Flur dazwischen über einfache Phillips Hue Lampen, Bewegungssensoren und meine Alexa.

Da ich in der Wohnung gerne Einbaustrahler verwenden möchte, bin ich auf die Shellys gestoßen, leider Blick ich da noch nicht wirklich durch und habe ganz allgemeine Anfängerfragen.

Hier das Ziel:

Ich möchte mehrere Einbauspots, bspw im Wohnzimmer, über das Handy, Alexa und mittels Bewegungssensoren steuern (falls möglich auch mit Home Kit)

Leider habe ich null Ahnung von Software, Programmieren etc. einfache App Bedienungen sind kein Problem aber von den meisten Themen hier im Forum verstehe ich nur Bahnhof.

Könnte mir jemand ein paar grundlegende Sätze zu dem Shelly Thema/ meinem Ziel mitgeben? Ich denke das ist für jemanden erfahren kein Problem zu steuern aber Hand aufs Herz ist eine „einfache“ Schaltung wie die meine machbar ohne Programmier Fähigkeiten o.ä.? Viele YouTube Videos gehen stark in die Tiefe, was cool und beeindruckend ist, was die Dinger alles drauf haben, für mich ist das aber, denke ich eine Nummer zu arg.

Die Verkabelung übernimmt natürlich ein Fachmann mir geht es also nur drum das Gerät in mein System einzubinden.

Ich freue mich sehr über jegliche Antworten,

Niklas

• Hallo Nplays , herzlich willkommen im Forum, für mich ist dein erster Beitrag ein Vorstellungsbeitrag, deshalb verschiebe ich den mal an die richtige Stelle im Forum.

Zugleich wird aber auch Wunsch geäußert, der leider noch zu abstrakt formuliert ist. Schreibe doch bitte in die Sektion Projektplanung konkreter was du planst, wieviel, welche App und Handy du nutzen wirst, sind mehrere Nutzer gewünscht und deine Vorstellung welche Geräte verbaut werden sollen.

Ansonsten haben wir auch eine funktionierende Suchfunktion die zig ähnlich gelagerte Projekte aufzeigen wird.