Ein großes Hallo in die Runde, ich plane den Überschuss meiner Photovoltaik an meine Wolf Wärmepumpe zu schicken. Die hat laut Datenblatt alle notwendigen Schnittstellen. Ich habe jetzt den Shelly 1 Plus hier und den Shelly Pro 3EM. Die "smartness" hole ich mir über den clever-pv Dienst und die empfiehlt lediglich den Shelly 1Plus und führt lediglich eine pv Anhebung durch. Andere Dienste wie der Solarmanager empfehlen wiederum den Pro 3EM wegen der doppelten potentialfreien Ausgänge. Modbus kann der Shelly aber auch und die Wärmepumpe auch. Ich tappe total im dunkeln was am sinnvollsten ist. Reicht die PV Anhebung? Gibt es bessere Alternativen als clever-pv? Habe ein Qnap hier mit Docker - Befehlzeilen nur per copy/paste. Und ich habe gar kein Plan wie ich den Shelly anschliesse. Kann mir da jemand eine Zeichnung machen?
Wolf Wärmepumpe CHA-07 + Clever-PV - SG Ready - PV Ready - Modbus
-
- Shelly Pro 3EM
-
pevauh -
15. März 2023 um 08:55 -
Unerledigt
-
-
Ist irgendwo beschrieben, was die PV-Anhebung macht oder wie dies gedacht ist? Bei meiner WP ist es so, dass wenn auf dem PV bzw. SGready Eingang 230V anliegen, dann läuft die WP kontinuierlich und heizt hoch, um den PV-Strom zu nutzen. Kann aber bei deinem Modell auch anders ausgeführt sein...
-
ich würde schlicht den SG Ready Anschluss mit einem Shelly Uni ansteuern (So plane ich es bei meiner Wärmepumpe). In den Einstellungen der Wärmepumpe kann ich dann noch sagen um wie viel die Warmwassertemperatur überhöht werden soll und um wie viel die Kennline des Heizungsvorlaufes angehoben werden soll.
Die Info ob ein überschuss Vorliegt, bekomme ich über einen 3EM in der Unterverteilung. Der Rest ist eine Scene.
-
Lieben Dank für die Antworten. So werde ich es auch machen. Bin halt blutiger Anfänger bei Elektro, aber habe die Wärmepumpe ganz gut im Griff.