Völliger Anfänger

• Hallo zusammen,

ich bin ein brandneuer Anfänger auf dem Gebiet von Shelly. Ich habe mir aber gedacht,

dass das wirklich sehr interessant ist und habe mir einen Shelly 1 gekauft.

Diesen möchte ich nutzen um einen beleuchten Spiegel an und aus zu schalten.

Aus der Wand kommt Dauerstrom (L und N) und dazwischen ist jetzt ein kleiner Schalter.

Der soll raus und der Shelly dazwischen. Wie aber schließe ich das an?

Ich habe inzwischen schon gelesen, dass man eine Leitung überbrücken muss….aber das glaube ich

nur wenn man einen Schalter hat…..was ja bei mir nicht der Fall ist.

Ich hoffe dem Anfänger kann geholfen werden :)

Gruß

AndiFidi

• Hallo @AndiFidi

Willkommen im Forum

Scheint als wärest Du ein Elektroleie, aber eine Lampe oder einen Spiegelschrank wie in deinem Fall stellt persee erstmal kein Problem da, wenn du dich an die allgemein geltenden regeln der Elektrotechnik hälst.

Wichtig ist das die Zuleitung freigeschaltet wurde!

Die ankommenden Adern L und N werden am Shelly1 an L und N angeschlossen,

die Spiegelleitung, also L' und N' werden an O und N angeschlossen, also 2 Drähte an N.

nun fehlt in der Tat die Brücke zwischen L und I, also auch 2 Drähte an L.

Einen Schalter hast du nicht, also wird dieser auch nicht an L und SW angeschlossen, also weggelassen.

Im Shelly müssen entsprechend deiner Nutzung noch das Einschaltverhalten bei Power On, ein evt. Timer und ganz wichtig dein Wlan eingetragen werden, dazu nimmt man das Handy mit installierter Shelly App.

• Aus der Wand kommt Dauerstrom (L und N) und dazwischen ist jetzt ein kleiner Schalter.

Wenn ich den Beitrag von ostfriese lese komme ich auch auf die Idee zu fragen wo denn genau diese Drähte aus der Wand rausschauen. Wenn das so ist wie Ostfriese es denkt, dann hat er recht mit der Wahl des falschen Shelly.

• Im Lexikon bei uns findest du Schaltschemen.

smarthome-forum.eu/article/9/

Das erste Schaltschema, denkst du einfach den Schalter weg.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.