Ich möchte eine Nachlausteuerung relisieren. Zb am WC wenn das Licht abgeschaltet wird, soll ein Lüfter 5 Minuten laufen und sich dann abschalten. Wie könnte man das realisieren?
Freundliche Grüße
Gerold
Ich möchte eine Nachlausteuerung relisieren. Zb am WC wenn das Licht abgeschaltet wird, soll ein Lüfter 5 Minuten laufen und sich dann abschalten. Wie könnte man das realisieren?
Freundliche Grüße
Gerold
eine Nachlaus kenne ich nicht
zum anderem JA das geht
Da gibt es einige Möglichkeiten. Zunächst müsste man aber wissen, wie das Ganze aufgebaut werden soll. Du könntest z.B. Licht und Lüfter über einen 2-kanaligen Shelly (z.B. Shelly PLUS 2PM) steuern. Oder du hast für Licht und Lüfter je einen Shelly (z.B.Shelly PLUS 1). Auch da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, ich nutze z.B. einen Shelly als Erkennung, ob das Licht an ist (er schaltet etwas anderes, die Erkennung paralell zu einer Lampe erfordert aber einen kleinen Schaltungstrick). Dieser Shelly triggert dann in meinem Fall die Zirkulationspumpe im Keller, beim Ausschalten des Lichts außerdem den laufenden Lüfter. (Wenn er schon läuft, dann wird die Zeit wieder neu gestartet, Laufzeit 1 Stunde). Der Lüftershelly hat bei mir einen eigenen Taster zum Einschalten...
Das Licht wird übr deb Sclter ein, ausgeschaltet. Ein shelly1pm misst die Leistung. Nach Licht aus Bedingung wenn Leistung am shelly 1pm <10 Watt, dann ein shelly 1 Relais rinschalten. Lüfter läuft los.
Ist mir doch noch eingefallen. Wenn Leistung Licht <10 Watt, dann shelly 1 sofort EIN und als 2. dann Aktion Shelly 1 AUS, das aber nach 5 Minuten.
das Licht wird übr deb Sclter ein, ausgeschaltet
Sorry für die späte Antwort, habe z.Zt. wenig Zeit.
Hängt die Lampe am Ausgang des Shelly 1pm, oder bist du noch in der Planungsphase?