Vintage Bulb mittels Shelly Plus 1 ansteuern ohne Router über Funk

• Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Expertenhilfe.

Ich habe einen Shelly Plus1 (Version 0.9.0) und eine Shelly Vintage Bulb (Version ?)

Nun möchte ich sobald ich am Plus1 ein Schaltsignal bekomme, die Vintage Bulb über Funk angeht. Die Bulb hängt nämlich an einem anderen Stromkreis.

Ich habe die Bulb als Client (192.168.33.33) eingerichtet und Plus1 als Access Point (Standard IP 192.168.33.1). Möchte das ganze ohne Router betreiben.

Im Plus1 habe ich als webhook folgendes eingestellt:

When input is on

http://192.168.33.33/light/0?turn=on

when input is off

http://192.168.33.33/light/0?turn=off

Hab es auch mit switch on/off probiert.

Leider passiert nichts wenn der Plus1 ein Schaltsignal bekommt. Als Test habe ich die Befehle direkt im Browser eingetippt, was auch problemlos funktioniert.

• Ein Update von shelly plus1 auf 0.14.1 hat zur Lösung beigetragen.

Nun happert es wo anders.

Ich möchte folgendes umsetzten.

Bestimmte Zeit (18:00-22:00) soll das Relay vom plus1 an sein. Wenn der Schalteingang ein Signal bekommt, soll die vintage bulb angehen. Geht das? Bisher geht bei mir das relay ebenfalls an, wenn der Schalteingang betätigt wird :(

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

SmartHome Geräte ohne Router ist immer eine Krücke 😉

Jemand aus deinem Bekanntenkreis sollte doch einen alten Router haben? Dann wird alles einfacher.

Vielleicht kannst du zur Verbindung den Range Extender des Plus benutzt, habe ich noch nicht versucht.

Zum Schalten den Plus: Taster an SW (nicht Schalter), dann auf detached umstellen. Dann kannst du einen Webhooks absenden ohne das eigene Relais zu schalten. (Short, Long, Dobble, Tribble)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Bulb hängt nämlich an einem anderen Stromkreis.

Das ist aber kein Grund für Deine Kapriolen, solange das WLAN verfügbar ist. =O