Bluetooth geht nicht zu deaktivieren Pro 3EM

• Hallo,

zum testen hatte ich Bluetooth an meinem Pro 3EM aktiviert und zusätzlich auch in Homeassistant.

Hierbei wird ja ein Script an den Pro 3EM übermittelt. Alles geklappt und auch das Script aktiviert.

Da ich nicht weiter kam habe ich den Script gestoppt und BLE wieder deaktiviert => reboot

Irgendwann war ich dann mal wieder auf der WebUi und .... BLE ist an.

Script gelöscht, BLE deaktiviert => reboot ......... und BLE ist AN

Also API:

Code
    http://192.168.33.1/rpc/BLE.SetConfig?config={"enable":false,"rpc":{"enable":false}}

auch da => reboot

pasted-from-clipboard.png

und es ist immer noch AN

Stromlos und wider da, BLE ist AN

Habt ihr noch einen Tipp für mich? :) ;) :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der sich im AP-Modus befindet. bzw du dich mit dem Shelly im Range-Extender-Modus verbunden hast?

Nachstellen lässt sich der Fehler hier nicht, meiner ist allerdings mit dem eigenen Wifi verbunden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für deine schnelle Antwort :)

Er war über WLan eingebunden und dann in Lan

lustig, selbst nach einem Resett konnte ich BLE nicht deaktivieren UND der Script von HA war auch wieder da.

(Neu eingebunden über die Shelly App)

erst nachdem ich den Pro 3EM aus HA gelöscht hatte ging dann alles :)

Script gelöscht, und BLE deaktiviert und wieder neu eingebunden in HA

Sehr merkwürdig, aber Lösung gefunden.

Wird also beobachtet

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• erst nachdem ich den Pro 3EM aus HA gelöscht hatte ging dann alles :)

dann hätte es bestimmt gereicht, wenn du die BLE Gateway-Funktion im HA wieder deaktiviert hättest.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: