Einbausituation - Wand zu schmal für Shelly?

• Hallo zusammen,

Einfach erklärt. Meine Wände im Haus haben teilweise nur 7cm. Beim Versuch die tiefen Unterputzdosen zu setzen ist schnell mal ein Durchbruch entstanden.

Nun die Frage: bewusst einen (größeren) Durchbruch in Kauf nehmen die Dosen positionieren und den Rest zu gipsen(?)?

Oder eine flache UP Dose einsetzen und daneben einen Shelly einplanen? Wie habt ihr es gemacht?

LG

• Mit ein bisschen Gefriemel passt der Shelly (bei mir) auch hinter einen Schalter in einer flachen Dose.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• 60mm tiefe Dose einsetzen und gut ist es.

Oder eine flache UP Dose einsetzen und daneben einen Shelly einplanen?

Was meinst Du mit "einplanen"?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• 60mm tiefe Dose einsetzen und gut ist es.

Was meinst Du mit "einplanen"?

Mir geht es nur darum, dass hinten die halbe Wand rausfällt, bevor ich 6cm Tiefe mit der Bohrkrone erreicht habe.

Ich kann das in Kauf nehmen oder ich dachte ich mache halt zur Not neben der flachen UP Dose noch ein Loch oder eine Dose nur für das Shelly. Aber dann einfach verputzen? Klingt nicht so ideal für mich.

Deswegen wollte ich eure Meinungen höre

• Also eine 2. Dose und nur verputzen ist nicht so toll. Wenn die Wand nicht ganz auseinanderfallen soll, kannst Du auch erst mal mit einem Bohrer ganz durch die Wand und dann den Fräser von beiden Seiten ansetzen. Dann verputzt sich das leichter.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.