Moin,
ich habe einen Eltako Memory Tast-Dimmer gegen einen Shelly Dimmer2 getauscht. Nach der Kalibrierung funktioniert der Shelly soweit auch.
Angeschlossen ist der Neutralleiter, sowie eine Taststelle, also One-Button Betrieb. Der Dimmer treibt 10 GU10 LED Strahler Philips Master Value je 4,9W.
Cloudverbindung nutze ich nicht, da MQTT am ioBroker zum Einsatz kommt.
Jetzt zu den Problemen, die ich habe:
1. Bei einem Stromausfall fällt der Shelly auf Fabrikeinstellungen zurück. D.h. er meldet sich nicht mehr an meinem WLAN an, sondern erfordert eine komplette Neukonfiguration über den eigenen Access Point inkl. Kalibrierung.
2. Bei einem Doppelklick auf den Taster leuchten die LEDs mit voller Helligkeitg auf, gehen dann aber gleich wieder aus. Laut Anleitung sollten sie an bleiben.
3. Beim Einschalten des Lichts in der 1% Stellung gehen nicht immer alle Lampen an. Die Aufwärmfunktion wäre prinzipiell eine Lösung, mit 10% als unteren Wert blitzen die Lampen aber bereits unangenehm hell auf. Optimal wäre ein Wert von 3%. Warum gibt es in den Einstellungen keinen Mindesteinschaltwert? Den unteren Wert auf 3% begrenzen kommt nicht in Frage; ich liebe die 1% Dimmung.
Hat der Shelly einen Defekt oder lassen sich die Probleme lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar, würde den Shelly ungern zurücksenden wollen.