Shelly Plus Plug S geht "startet" nicht mehr

• Hallo zusammen.

Ich habe als mein erstes Shelly die Plus Plug S

Die Einrichtung und Einbindung in mein WLAN lieft ohne Probleme, auch die Bedienung ohne Verbraucher hat funktioniert.

Unter Firmware wurde mir eine neue Version angeboten, installiert und nach dem Reboot gab es auch keine neuen Updates.

Hatte dann den AP und das BT deaktiviert. Ich habe keine Cloud-Anbindung gemacht.

Nach dem Einrichten sollte das Gerät an den Ort es Einsatzes, im Zimmer nebenan, eine klassische 15W Glühbirne in der Lampe im Regal schalten.

Nach dem Einstecken in die andere Steckdose hat sich die Plug nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Ein Ein/Aussschalten direkt am Gerät hat aber funktioniert.

Aus- und wieder Einstecken mit Wartezeit dazwischen hat keine Erfolg gebracht und ich habe anhand der Einleitung einen Reset gemacht (hold for 10 sec for factory reset ) und danach die Einrichtung erneut vorgenommen.

Danach konnte ich über WLAN und Web-UI meine Lampe schalten. Erster Erfolg.

Etwa eine halbe Stunde später wollte ich freudestrahlend die neue Shelly vorführen und ... nichts, das Gerät war nicht mehr im WLAN erreichbar. Habe dann über die Hardware-Taste geschaltet, kein Licht aber das Teil fing kurz an rot zu blinken und war dann wieder im WLAN.

Schon komisch, wenn ich eine smarte Steckdose erst einschalten muss, dachte ich.

Da ich für die Anschluss der Lampe die falsche Seite der Doppelsteckdose genommen hatte, habe ich die Plug herausgezogen (dabei war die Lampe auch aus) und wieder eingesteckt. Und nichts ging mehr. Plug nicht im WLAN, Schalten mit Hardware-Taste nicht möglich.

Das Ding ist jetzt irgendwie tot.

Ein Factory-Reset über die Taste geht nicht. Die Plug scheint nur noch etwas zu machen, solange die Taste gedrückt bleibt. Wenn die Taste nicht gedrückt ist, dann sofort aus, auch das blaue Blinken zur Einrichtung hört auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße

Dennis

• Umtauschen, der ist mit ziemlicher Sicherheit defekt. Ist natürlich sehr ärgerllich, wenn ausgerechnet der erste Shelly direkt abraucht aber sowas passiert. Hab hier selbst mehrer Plug-S, die laufen siet Jahren problemlos.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Schrauben überdreht !? :/

• Am Shelly plus PlugS? Welche Schrauben bitte?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.