Hallo zusammen.
Ich habe als mein erstes Shelly die Plus Plug S
Die Einrichtung und Einbindung in mein WLAN lieft ohne Probleme, auch die Bedienung ohne Verbraucher hat funktioniert.
Unter Firmware wurde mir eine neue Version angeboten, installiert und nach dem Reboot gab es auch keine neuen Updates.
Hatte dann den AP und das BT deaktiviert. Ich habe keine Cloud-Anbindung gemacht.
Nach dem Einrichten sollte das Gerät an den Ort es Einsatzes, im Zimmer nebenan, eine klassische 15W Glühbirne in der Lampe im Regal schalten.
Nach dem Einstecken in die andere Steckdose hat sich die Plug nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Ein Ein/Aussschalten direkt am Gerät hat aber funktioniert.
Aus- und wieder Einstecken mit Wartezeit dazwischen hat keine Erfolg gebracht und ich habe anhand der Einleitung einen Reset gemacht (hold for 10 sec for factory reset ) und danach die Einrichtung erneut vorgenommen.
Danach konnte ich über WLAN und Web-UI meine Lampe schalten. Erster Erfolg.
Etwa eine halbe Stunde später wollte ich freudestrahlend die neue Shelly vorführen und ... nichts, das Gerät war nicht mehr im WLAN erreichbar. Habe dann über die Hardware-Taste geschaltet, kein Licht aber das Teil fing kurz an rot zu blinken und war dann wieder im WLAN.
Schon komisch, wenn ich eine smarte Steckdose erst einschalten muss, dachte ich.
Da ich für die Anschluss der Lampe die falsche Seite der Doppelsteckdose genommen hatte, habe ich die Plug herausgezogen (dabei war die Lampe auch aus) und wieder eingesteckt. Und nichts ging mehr. Plug nicht im WLAN, Schalten mit Hardware-Taste nicht möglich.
Das Ding ist jetzt irgendwie tot.
Ein Factory-Reset über die Taste geht nicht. Die Plug scheint nur noch etwas zu machen, solange die Taste gedrückt bleibt. Wenn die Taste nicht gedrückt ist, dann sofort aus, auch das blaue Blinken zur Einrichtung hört auf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Grüße
Dennis