Kleines Solarpanel Wattleistung messen

• Hallo,

Ich habe mal eine Frage mit welchen Shelly kann man ein kleines Solarpanel die Wattleistung messen?

Ich möchte gern meine Poolpumpe mit Shelly steuern, wenn die Sonne scheint soll die Poolpumpe automatisch eingeschaltet werden.

Wenn es Regnet oder Bewölkt ist und die Außentemperatur kälter ist als Poolwassertempertur soll die Poolpumpe aus bleiben.

Danke für eure Hilfe.

• Kurze Antwort, mit keinem.

Shelly's mit eingebautem Powermeter können nur Wechselstrom/Spannung messen.

PV Anlagen liefern Gleichspannung (ab dem Wechselrichter dann Wechselspannung) und der Gleichstrom kann so nicht rmittelt werden.

Wobei sich deine Erklärung zur Steuerung ziemlich profan anhört, also nicht so detailreich um sich etwas vorstellen zu können.

• Ich wollte halt mit einen Solarpanel die SonnenIntensität ermitteln. Wenn es regnet oder Bewölkt ist müsste ein Solarpanel weniger Leistung bringen.

Wenn die Sonne gut scheint soll die Poolpumpe laufen, wenn es Regnet oder Bewölkt ist muss die Poolpumpe nicht laufen.

Zur Zeit läuft die Poolpumpe mit einen festen Zeitplan täglich von 10 bis 18 Uhr.

Bei schlechten Wetter müsste sie nicht laufen, ich möchte halt automatisieren das bei Sonnenschein automatisch eingeschaltet wird und nach 8 Stunden Laufzeit wieder automatisch ausgeschalten.

Im Prinzip möchte ich mit Shelly die Poolwassertemperatur messen, Außentemperatur und Sonnenintensität

Sowas ähnliches suche ich auch für Rolladen, wenn die Sonne voll auf das Fenster scheint sollen die Rolladen zu 90% geschlossen werden

Einmal editiert, zuletzt von E2906 (18. März 2023 um 20:43)

• Aha, also einen Schönwetterschalter.

Prinzipiel ginge das mit einem Panel das sehr empfindlich auf Licht reagiert, was aber mit modernen Panelen ziemlich schwierig ist, da diese für defuse Einstrahlung ausgelegt sind und auch bei bewölkten Himmel ausreichen Spannung erzeugen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.