Shelly Schaltbild der Steckdose korrekt?

• Hallo,

Ich möchte von der Garage eine Steckdose abzweigen und auf den Balkon verlegen. Grundsätzlich hatte ich vor einen Shelly 1 zu nehmen, aber ich hatte mir eine leere Verpackung aufgehoben ||, weshalb ich nun den PM1 nehmen muss, den ich noch habe.

Der Shelly wird im Keller an der Abzweigung angeschlossen, da oben in der Steckdose keinen Platz habe.

Das Anschlussschema (mit der Waschmaschine) - im Lexikon - zeigt, dass der Neutralleiter durch die Steckdose geführt wird. Stimmt das so? Dann müsste ich in meinem Fall doch ein extra Kabel hochziehen, oder stehe ich grad voll auf der Leitung?

Ein Anschluss, wie am ersten Bild, nur ohne Schalter geht nicht?

Lg, Steinwolf

• Na die hier meint er 😎

smarthome-forum.eu/article/27/

oder stehe ich grad voll auf der Leitung?

Ich würde sagen 😉 ja

Empfehlung, besorge dir Unterstützung

Gruß

Ein Anschluss, wie am ersten Bild, nur ohne Schalter

Und natürlich würde das gehen 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das Schaltbild der Waschmaschine

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/396-ar768-ger%C3%A4te%C3%BCberwachung-shelly-1pm-png/]

zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie eine gut gemeinte Darstellungsart (der Montageplan) mißverstanden werden kann und die Absicht ins Gegenteil verkehrt wird: JEDE Steckdose hat einen Neutralleiter. Auf welchem Wege der zur Steckdose geführt wird, ist unwesentlich. Im oben gezeigten Plan wurde der Shelly - sicher ohne Absicht - hinter der Steckdose angeordnet, was zur Verwirrung des TE geführt hat. Mit einem Prinzipschaltbild wäre das sicher vermieden worden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok, danke. Das überall auch ein Neutralleiter hinführt ist schon klar. Wie sollte sonst der Strom fließen.

PM1 hatte ich noch nie in Gebrauch und dachte daher, dass der vielleicht (warum auch immer) nicht nur den Leiter, sondern auch den neutralen irgendwie über die Steckdose schalten muss um vielleicht die Messfunktion zu realisieren, oder was auch immer.

Und thgoebel- du hast es genau erfasst. Die Kabelführung am Bild führt zu (meiner) Verwirrung. ^^

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.