Hallo,
ich überlege einen Shelly plus i4 in einer abgehängten Decke zu platzieren, da die Dose am Lichtschalter zu voll ist.
Meine Frage: wird der Shelly plus i4 heiß so dass ein Brandrisiko besteht, wenn ich den i4 auf die Rigipsplatte der abgehängten Decke lege?
Etwas mehr Details:
Ich möchte in unserem Bad einen Shelly plus i4 einsetzen. Die Elektriker haben die gesamte Verkabelung des Bads in der Doppel-Lichtschalterdose vorgenommen, so dass dort vier 3-adrige und ein 5-adriges Kabel ankommen. Wegen der ganzen Kabel, Wago-Klemmen und dem Doppelschalter ist die Dose so voll, dass ich dort keinen i3 mehr unterkriege.
Das 5-adrige Kabel geht vom Lichtschalter zu einem Ventilator in der mit Rigipsplatten abgehängten Decke. Allerdings werden vom 5-adrigen Kabel nur 4 verwendet, eine Ader (grau) wird nicht verwendet. Meine Idee ist nun, diese freie Ader zu verwenden und den Shelly plus i4 in Decke neben dem Ventilator anzuschließen, und den Shelly "einfach in die abgehängte Decke zu legen".
Elektrisch sollte die Schaltung funktionieren, meine Sorge ist aber, dass der Shelly plus i4 so heiß wird, dass von ihm eine Brandgefahr ausgeht, wenn er einfach so auf der Rigipsplatte liegt.
Kann mir jemand sagen, wie heiß der Shelly plus i4 wird? Er hat ja kein Relais und muss keine Last schalten ...
Bin für jeden Hinweis dankbar!