Shelly über Cloud erreichbar aber nicht über IP Adresse Router Huawei HA35

  • Habe keinen Forum Bereich gefunden in dem mein Problem passt daher hier.

    Derzeit 1x 2EM , 2x 1PM , 1x UNI , 1x Plug S in Betrieb.

    Alle in der Shelly Cloud mit ein paar Szenen in Betrieb.

    Alle Shelly mit statischer IP Adresse , Adresse in den Shelly vergeben.

    Parallel habe ich auch immer wieder Home Assistent am PC laufen, ursprünglich als Backup falls die Shelly Cloud nicht läuft ( war Anfang Feb. öfter der Fall) bzw. zum genaueren Aufzeichnen der Messwerte wenn ich etwas herum probiere.

    Nun fällt mir immer wieder auf dass ich keinen Zugriff auf alle Shelly über die IP Adresse habe ,alle Shelly aber stabil in der Cloud laufen und über diese auch angesprochen werden können.

    Das betrifft alle meine Shelly Geräte gleichzeitig.

    Nachdem ich bei den Geräte über die Cloud einen "Geräte Neustart" angestoßen habe sind sie meist wieder über die IP Adresse erreichbar. Manchmal muss ich auch den Router und die Shelly neu starten.

    Ich nehme also an irgend etwas passiert alle paar Tage zwischen Router und den Shelly Geräten dass einen Zugriff über die IP plötzlich verhindert , den Shelly aber trotzdem die Möglichkeit lässt mit der Cloud zu kommunizieren.

    Router ist ein Huawei HA35

    Der Router zeigt die Shelly als verbunden, mit der eingestellten statischen IP Adresse , an.

    Ich konnte aber bisher nicht feststellen was der Auslöser sein könnte, meist läuft es einige Tage problemlos und dann fällt es mir auf da ich z.B. den Home Assistent starte bzw. seit ich darauf aufmerksam geworden bin sehe ich immer wieder nach ob die Geräte über die IP erreichbar sind.

    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. gibt es ein Lösung dazu ?

    Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

  • Zumindest 2 Huawei Router stehen schon mal in unserer Liste inkompatibler Router.

    Eventuell mal den Workarround testen. ;)

  • Hi 66er , danke.

    Wenn ich richtig verstehe ist der Workaround die Shelly über einen eigenen ( Shelly freundlichen) Accesspoint zu verbinden ?

    Wird wohl die einfachste Lösung sein falls nicht hier noch jemand einen Tip zu dem Router hat.

    Es schmerzt mich nur ein zusätzliches Gerät 24/7 laufen zu haben da die WLAN Abdeckung im Haus und sogar in den Keller hinunter durch den Huawei Router recht gut ist. ;)

    Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

  • Ein Test ist es wert und wenn es tatsächlich am Router liegen sollte, gib bitte Feedback. Dann kommt er auf die Liste.

  • Werde mir einen AP besorgen und testweise 2 Shelly über den AP laufen lassen und den Rest weiter direkt über den HA35

    Dann sollte sich nach ein paar Tagen zeigen ob es am Router liegt.

    Gebe dann Bescheid.

    sonstige Tipps aber weiterhin willkommen

    Tippfehler sind beabsichtigt um die Aufmerksamkeit des Lesers zu testen ;)

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