Habe keinen Forum Bereich gefunden in dem mein Problem passt daher hier.
Derzeit 1x 2EM , 2x 1PM , 1x UNI , 1x Plug S in Betrieb.
Alle in der Shelly Cloud mit ein paar Szenen in Betrieb.
Alle Shelly mit statischer IP Adresse , Adresse in den Shelly vergeben.
Parallel habe ich auch immer wieder Home Assistent am PC laufen, ursprünglich als Backup falls die Shelly Cloud nicht läuft ( war Anfang Feb. öfter der Fall) bzw. zum genaueren Aufzeichnen der Messwerte wenn ich etwas herum probiere.
Nun fällt mir immer wieder auf dass ich keinen Zugriff auf alle Shelly über die IP Adresse habe ,alle Shelly aber stabil in der Cloud laufen und über diese auch angesprochen werden können.
Das betrifft alle meine Shelly Geräte gleichzeitig.
Nachdem ich bei den Geräte über die Cloud einen "Geräte Neustart" angestoßen habe sind sie meist wieder über die IP Adresse erreichbar. Manchmal muss ich auch den Router und die Shelly neu starten.
Ich nehme also an irgend etwas passiert alle paar Tage zwischen Router und den Shelly Geräten dass einen Zugriff über die IP plötzlich verhindert , den Shelly aber trotzdem die Möglichkeit lässt mit der Cloud zu kommunizieren.
Router ist ein Huawei HA35
Der Router zeigt die Shelly als verbunden, mit der eingestellten statischen IP Adresse , an.
Ich konnte aber bisher nicht feststellen was der Auslöser sein könnte, meist läuft es einige Tage problemlos und dann fällt es mir auf da ich z.B. den Home Assistent starte bzw. seit ich darauf aufmerksam geworden bin sehe ich immer wieder nach ob die Geräte über die IP erreichbar sind.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. gibt es ein Lösung dazu ?