shelly Relais Setup erneut versuchen

• Gutem Morgen ihr Spezialisten,

habe ein ganz merkwürdiges Problem: Nachdem ich meine shelly plus 1PM per DHCP eingerichtet hatte, habe ich aufgeräumt und feste IP Adressen vergeben. Ich kann 7 Geräte über die feste IP Adrsse sauber erreichen und auch bei den Integrationen sehen, dort kommt aber immer eine Fehlermeldung, dass das setup erneut gemacht wird. Kann das Gerät auch löschen und über die feste IP Adrsse erneut hinzufügen. (WW-Kueche)

Danach kommt Setup erneut versuchen. Die angezeigte IP Adresse ist aber nicht korrekt. Richtig ist 192.168.12.61 und die vorherige DHCP Adresse 192.168.12.137 wird angezeigt. Diese Adrsse ist aber nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Hat der HA irgendeinen cache? Läuft auf raspberry pi 4

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

• Versuchs mal damit

How to clear the ARP cache on Linux? – Linux Audit
    Clearing the ARP cache on Linux is easy with the arp or ip utility. This blog post will help you to clear the cache with examples for both utilities.
    linux-audit.com

Ein reboot tut‘s aber auch.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Primär ist das ein DHCP Thema.

Hast Du ausser dem Router (FritzBox) noch einen 2. DHCP wie den pihole laufen ?

Feste IP's sind schon ok, auch wenn die Meinungen hier im Forum da schwer auseinandergehen.

Gerade bei batteriebetriebenen Geräten, wird das sogar in der App empfohlen.

IMG_5885.jpg

Die Kunst des IP Managements liegt darin es möglichst an den richtigen Stellen zu tun, sonst ist das eher kontraproduktiv.

Auch einen Dokumentation, ausserhalb dieser Varianten, ist sehr hilfreich.

Variante 1 - Feste IP's im DHCP definieren - DHCP beim Shelly (DHCP Handshake vergibt dann immer die vordefinierte IP)

Variante 2 - IP Bereich im DHCP reservieren (ausklammern) - Statische IP, aus dem reservierten Bereich, beim Shelly einstellen

Wie genau machst Du es ?

Das HA Thema ist dann nur eine Folgeerscheinung.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.