Frage Shelly 1 über Taster soll anderen Shelly schalten

• Hi Leute,

war lange nicht mehr hier aber nun sollte es mit der Hausautomation weiter gehen und da benötige ich mal eure Hilfe. Folgende Einbausituation:

1. Relaisschaltung vom Flurlicht --> 5 Taster können die Lampe im Flur an bzw. ausschalten. Dazu wird ein Relais (230V von Abb) im Schaltschrank geschalten.

2. Zwei Lampen im Außenbereich vom Haus. Beide mit Shelly 1. Die erste hat einen BWM, welcher über den Shelly getriggert werden kann, die zweite kann dauerhaft auf An/Aus über einen Shelly geschalten werden. Extra Lichtschalter sind für diese beiden Lampen nicht vorhanden.

Nun wollte ich folgendes realisieren:

An einem (!) Taster (hat Öffner und Schließer Kontakt, wobei beide Schließerausgänge belegt sind) der Flurschalter einen Shelly 1 anklemmen. Dann mittels URL Trigger über Long Push die Lampen im Außenbereich ein bzw. mit erneutem Longpush ausschalten (BWM geht ja alleine aus - und würde beim erneuten Longpush wieder für die eingestellte Zeit angehen, was mich nicht stört). Eine direkte Schaltung mit dem Shelly in dem Taster würde ich nicht benötigen. Wollte einfach damit die Long Push Funktion nutzen.

Daher sind L und N am Shelly angeklemmt sowie der SW, damit der Shelly den Schaltimpuls mitbekommt. Nun ist es so, dass ich egal welche Zeit ich für Longpush einstelle und/oder im Shelly einen Auto-Off von 1s (je nach Funktionsauswahl des Shellys) einstelle, die Lichter im Außenbereich auch bei dem kurzem Schaltimpuls getriggert werden.

Was für eine Einstellung muss ich da nehmen oder sollte ich das Relais im Schaltschrank gegen den Shelly tauschen? Dann könnte ich das Außenlicht auch über alle anderen Schalter schalten, was ich aber eigentlich nicht benötige.

Besten Dank euch schonmal!

• Hallo,

unter Settings lässt sich die Longpush Zeit individuell einstellen.

Hier z.B. 1s

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 17.10.20.png

Habe diese Aktion auch gerade mal am Shelly 1 getestet und es funktioniert zuverlässig.

Hast Du vielleicht die falsche Action gewählt ?

BUTTON SHORT PRESSED URL statt

BUTTON LONG PRESSED URL

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Learning by Doing 💡 - ist für deinen Schaltung vielleicht ganz sinnvoll

Wenn Du diesen Haken setzt,

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 17.31.39.png

kannst Du sogar deine Aussenlampen, unabhängig von der Treppenhausbeleuchtung schalten.

Ein Longpush würde somit nur die Aussenleuchten triggern, aber das Flurlicht nicht automatisch mit einschalten.

Ein Shortpush schaltet aber ganz normal das Flurlicht.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole