Hallo zusammen,
ich heiße Thomas, bin 53 Jahre alt, aus der Nähe von Köln, bin neu hier im Forum und hoffe, das hat als kurze Vorstellung ausgereicht .
Ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben: Wir haben uns einen neuen Wärmepumpentrockner gekauft, der zwar sehr gut trocknet, aber leider einen viel zu leisen Signalton hat. Unser alter Miele-Trockner piepste laut genug, so dass man ihn eine Etage darüber noch hören konnte. Den Neuen hört man nicht. Nun will meine Frau nicht alle 15 Minuten in den Keller gehen, um zu schauen, ob der Trockner fertig ist oder noch läuft. Kamera und Babyphone fallen aus. Timer geht auch nicht, weil die Trockenzeit variabel ist, denn der Trockner ermittelt die Restfeuchte und schon mal 20 Minuten früher fertig ist, als er angezeigt hat. Wir wollen nun eine Benachrichtigung (auf Alexa?), wenn der Trockner fertig ist. Nun hatte ich den Gedanken, dass wir uns von einer smarten Steckdose informieren lassen, wenn die Leistung, die über die Steckdose läuft, einen bestimmten, noch zu ermittelnden Wert unterschritten hat (weil der Trockner dann fertig ist und nur noch der Knitterschutz aktiv ist). Meint Ihr, sowas könnte man mit dem Shelly Plug realisieren? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas