Szene nur dann ausführen, wenn Relais von Shelly 1 NICHT geschaltet ist

• Hallo

Habe einen Shelly 1

Dieser schließt "sein" Relais nach gewissen vorgegebenen Zeiten (Mo-Fr zwischen 8&16Uhr geschlossenen, ansonsten offen)

Nun möchte ich am SW Anschluss einen Taster anschließen, der nach betätigen dieses Tasters, den Status des Relais von "geöffnet" auf "geschlossen" ändert ... und zwar nur für z.B. 5 Minuten. Nanach soll das Relais wieder geöffnet werden.

Soweit so gut.. Diese "Szene" soll nur ausgeführt werden, wenn das Relais des Shelly1 geöffnet (nicht geschaltet) ist, ansonsten soll die Szene nicht ausgeführt werden.

Giebt es hierfür eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

• Du musst in der Szene einfach zwei Wenn Trigger hinzufügen:

Wenn Relais aus,

Und

Input (Taster) wird gedrückt

Mache.....

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Muss ich versuchen zu reproduzieren. Normal sollte die Szene nicht starten dürfen. Weil der Trigger >wenn Gerät aus< ja nicht erfüllt ist, wenn der Shelly an ist.

Ich schau mal ob ichs heute abend schaffe.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.