Hey folks,
nachdem ich viel im Forum gestöbert habe, wollte ich mich doch einmal rückversichern und mit meiner konkreten Konstellation nachfragen. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich habe bereits ein paar Shellys installiert (ein paar mal 1 plus und 2 PM). Jetzt möchte ich aber die Deckenspots in meinem Wohnzimmer smarter machen.
Situation:
- Wechselschaltung, eine Seite mit Drehdimmer
Habe leider erst nach dem Kauf erfahren, dass man den Shelly Dimmer nicht zusammen mit dem Drehdimmer nutzen kann. Ist aber auch nicht so schlimm. Ich würde die Shelly Steuerung vorziehen.
Wunschbild:
- Wechselschalter links funktioniert weiterhin (an/aus)
- Drehdimmer rechts wird durch Shelly Dimmer 2 und Blindkappe ersetzt.
Im Anhang Fotos von der Situation und den verfügbaren Kabeln.
Nach meinem Verständnis sind zumindest alle Kabel da, um den Shelly zu betreiben.
Wie muss ich den nun einbinden, damit der Wechselschalter noch funktioniert?
Auch auf die Gefahr hin den (sicherlich richtigen) Hinweis "Nimm einen Elektriker!" zu ernten: Ich bin ziemlicher Laie. Es hat bisher immer funktioniert, aber ich bin noch an dem punkt, an dem ich bei jedem projekt google welche Farbe des Kabels welche Bedeutung hat. Über eine etwas genauere, Laien-freundliche Hilfe wäre ich super dankbar
Gibt es noch etwas, dass ich an Infos beisteuern kann, um die Hilfe einfacher zu machen?
Viele Grüße
Daniel