Wirkungsgrad PV Anlage bestimmen?

• Hallo,

ich habe nun seit 1 Woche den Shelly 3m und den Shelly plus 1pm im Einsatz.

Nun frage ich mich bei all den Werten die der 3em ausgibt, was meine PV Anlage für einen Wirkungsgrad hat. Besser gesagt, wieviel verbrauche ich selbst und was schenke ich dem Stromanbieter.

Beispiel: am 3em steht: gesamt 3,56KWH und Zurück 2,49KWH. Am 1pm steht 3,04KWH für diesen Tag.

Verstehe ich das richtig, dass ich nur ca. 0,6KWH meiner erzeugten PV Leistung wirklich verbraucht habe? Also gespart habe am Stromverbrauch im Haus?

Grüße Dietmar

• Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

ich kann Dir nur empfehlen die Suche im Forum zu benutzen :whistling:

pasted-from-clipboard.png

Du verwendest ja mit Sicherheit die Shelly App?

Hier mal eine nette kleine Erklärung zu diesem Diagramm

schau mal auf die gedachte 13:00 Uhr

Phase A und Phase C verbrauchen

Phase B speist ein

Der 3em kann nicht saldieren (bzw die App)

Dein Stromzähler macht das,

also das was in Phase B einspeist wird => wird sofort an Phase A und C verbraucht

------------------------KURZFASSUNG---------------------

EDIT:

Und hier mal die Wirklichkeit zwischen 13:00-14:00 Uhr

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (21. März 2023 um 16:00)

• Hallo,

besten Dank erstmal für deine Ausführungen.

Ich habe mal im Forum gelesen.

Jetzt ist mir klar das der Zähler alles addiert und der Shelly3 das nicht macht.

Das heißt bei mir:

Hier die Erzeugung PV

2023-03-22_Erzeugt.jpg

Hier der Verbrauch

2023-03-22_Verbrauch.jpg

Wenn ich es jetzt verstanden habe: Erzeugt habe ich 2,52 KWh. 2.03KWh habe ich davon selbst verbraucht und 0,5 KWh verschenkt.

Also wäre mein tatsächlicher Verbrauch an diesem Tag Gesamt + Zurückgegeben gewesen, also ohne PV Anlage.

Zurückgegeben ist was ich tatsächlich verbrauche?

Sorry wenn ich nochmal blöd nachfrage, aber mir scheint die Corona Hirnzellen zu fressen......

Gruß Dietmar

• Hallo Dietmar, das geht aus den Daten bzw. App nicht

Schaue dir mal genau diese beiden Punkte im Diagramm an.

kann doch nicht passen, 11:00 Uhr müsste kein Ausschlag nach oben sein da es wahrscheinlich verbraucht wurde.

12:00 Uhr passt schon wahrscheinlich besser.

ABER das sind immer hochgerechnete Werte auf Wh im Diagramm

Kurzum, das geht nicht in der APP => also übergeordnetes System erforderlich

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.