Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem Haus vor 4 Wochen etwa 20 Shellys eingebaut. Leider hatte ich bereits 4 defekte - 2 teils heftige mit Lichtbogen. Alle 4 defekte haben sich in der unteren Etage ergeben, wo noch ältere BlockTrafos zum Einsatz kommen.
Der erste defekt war ein Shelly 2PM welcher nach mehreren Schaltungen plötzlich nicht mehr auf den Eingang reagierte (auch im Prüfaufbau). Dieser erkannte hier schlicht am S1 keine 230V mehr.
Der zweite war ein Dimmer2:
Dieser lief etwa 4 Tage und während ich beim Frühstücken saß explodierte dieser mir gegenüber. Das Licht brannte hier etwa 10minuten - kein Schaltvorgang. Hier bin ich von einem Montagsprodukt ausgegangen, hab einen neuen eingebaut welcher auch seit 3 Wochen funktioniert. Wäre nicht nachfolgendes passiert, hätte ich mir weiter keine Gedanken gemacht.
Mein 3. Ausfall geschah heute. Knapp 4 Wochen nach Einbau, explodierte mir ein weiterer Shelly 2PM beim Ausschalten! (Immer klasse seine Hand nahe eines Lichtbogens / Funken zu haben).
photo_2023-03-21_23-46-55.jpgphoto_2023-03-21_23-46-55 (2).jpg
Hier baute ich einen neuen 2PM ein, testete diesen mit 10x Wechsel (schnell, sicher alle 10x in einer Minute), wodrauf hin dieser dies mit Dauerphase auf O1 bedankte.
Ich hatte zuerst an ein klebendes Relais gedacht (Sind ja LEDs), jedoch schaltet der Shelly das Relais erst mit Spannung durch, ohne Spannung kein Durchgang... Im Webinterface wird S1 aber nicht als "ON" angezeigt und auch der Ausgang ist "OFF". Hier muss was am Controller zerstört worden sein -.-
Leider wird im Interface auch kein Energiefluss / Verbrauch mehr angezeigt. Aus der Ferne ist so ein klebendes Relais nicht sichtbar
Diese 4 Ausfälle, alle in einem mit Trafo versehenden Netz/Lampe, lässt mich auf ein Problem mit Induktiven Lasten fürchten.
Besagter Trafo ist dieser:
photo_2023-03-21_23-46-55 (3).jpg
Eine Nullpunkt verschiebung habe ich ausgeschlossen, ebenso das ich 2 verschiedene Phasen am Shelly habe (400V).
Die Lasten sind etwa zwischen 40W und 100W angesiedlt (4-10x 10W LEDs)
Ein User schrieb hier mal :
"
Eine transiente Spannungsspitze erwischt den Shelly 3EM, der Varistor spricht an und wird niederohmig, der Sicherungswiderstand brennt nicht flott genug ab, eine der drei Dioden (D3 -D5) legiert durch - danach gibt es kein halten mehr…"
Was mach ich jetzt? Die alten Gira Dimmer hatten nie Probleme. Soll ich einen Snubber einbauen? Bei den 2PM eventuell noch einen NTC als ESB?
Hatte schonmal jemand solche Probleme? Finde nur welche zum 3PM.